Mit einer komplett Anlage zum Tüv?

2 Antworten

Das musst du nicht, kannst es aber, um auf Nummer sicher zu gehen, tun.

Die Abgaswerte werden bei der nächsten AU des Motorrades jedoch sowieso gemessen.

Sofern die Anlage gemäß den Vorgaben in der ABE verbaut wurde: Nein, TÜV ist nicht nötig.

Allerdings:

Ganz gleich ob ABE oder E-Nummer, die im Fahrzeugschein eingetragene, zulässige Lautstärke darf nicht überschritten werden. Haben Sie Zweifel daran - besser nach Einbau prüfen lassen.

Oftmals gibt es in ABEs eine Klausel, die den Betrieb des Bauteils nur dann gestattet, sofern das Bauteil an eine ansonsten serienmäßige Maschine angebaut wird. Etwas, was gerne vergessen wird wenn man mit "Aber das Ding hat doch ABE" argumentiert :)

nielog
Fragesteller

Also, ich dürfte jetzt nicht von einem Serienmäßigen Motorrad den Auspuff abmontieren und an ein anderes dranschrauben?

RainOne101  24.05.2022, 14:12
@nielog

Wenn es das gleiche Motorrad Modell ist darfst du das. Ist ja keine Veränderung wenn es der gleiche Auspuff ist.

nielog
Fragesteller
@RainOne101

Hab den letzten Abschnitt nicht ganz verstanden, weswegen ich nachfragen wollte um sicherzugehen

OriginalMotion  24.05.2022, 14:29
@nielog

Das bedeutet das z.B. ein Auspuff mit ABE oder E-Nummer die Zulassung verliert sobald du z.B. einen Sportluftfilter verwendest.