Wie laut ist eine Workstation bei hoher auslastung?

5 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen.

Ich hab einen R9 3950X + 2070S wassergekühlt und meine Lüfter laufen auf maximal 800RPM, also unhörbar.

Obaebaum
Beitragsersteller

Danke für die antwort^^. Auch wenn sie sehr hoch ausgelastet sind über längere Zeit?

techfan042  26.07.2020, 16:23
@Obaebaum

Wenn theoretisch alle 10 Lüfter auf 100% (1700RPM) laufen wären es 32db, das wird in der Praxis nie erreicht, wäre aber noch erträglich. Schon mit 800RPM sind die Temperaturen dauerhaft gut.

Das kommt ganz drauf an welche Luftkühler verwendet werden. So deine Workstation bekommt man auch mit Luftkühlung problemlos in einem Lautstärkebereich der kaum wahrnehmbar ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Gute Kühler & Lüfter = nahezu lautlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Obaebaum
Beitragsersteller

Hey bl00dyj0ke, wie identifiziere ich einen guten Kühler und lüfter? Thx for the answer^^

bl00dyj0ke  26.07.2020, 16:26
@Obaebaum

So ein BeQuiet Dark Rock Pro 3 / 4 ist verdammt leise. Verwende den 3er ja selbst bei mir im Gaming Rechner. Dafür brauchst du aber auch ein breites Gehäuse.

Breite Gehäuse lassen oft 120/140mm Lüfter zu, da verwende ich jetzt z.B. die BeQuiet Siltent Wings und die sind schön leise.

Manche Gehäuse sind Schallgedämmt und das sorgt für noch mehr Ruhe.

Die Lüfter von EVGA Grafikkarten empfinde ich als sehr leise, die kann man auch gut nehmen.

GandalfAwA  26.07.2020, 16:34
@Obaebaum

Hallo Obaebaum, Lese User-Berichte auf Mindfactory, da schreiben einige einen Kommentar, ob der Lüfter unter Last laut wird oder leise bleibt.

Kommt drauf an. Mit schlechten und lauten Lüftern gehts in Richtung Staubsauger auf niedrigster Stufe, mit sehr guten Lüftern oder Wasserkühlung sehr leise.

Kommt natürlich darauf an, was für einen Luftkühler man nimmt. Mit einem guten Luftkühler und einem geeigneten Gehäuse ist es oft nicht mehr als ein dezentes Rauschen unter voller Last.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

GandalfAwA  26.07.2020, 16:32

Genau so ist es, es kommt immer auf die Qualität des Lüfters an. B. Seasonic Focus)

Also bitte ein Netzteil nehmen, dass ab Werk sehr leise ist, (z.B. Seasonic Focus) und ebenso eine Grafikkarte mit leisen Lüftern (MSI Gaming X zum Beipiel)

Als CPU Lüfter wäre der Pure Rock 2 empfehlenswert.

Dazu zwei leise Gehäuselüfter und man hört unter Vollast nur leises Rauschen.

PS: Am besten 2x RTX 2060 Super nehmen, diese kostet nur 500 EUR und ist aber nur 30% langsamer als RTX 2080 Ti, die gleich >1000 EUR kostet. 😉

Aber nur, wenn die Software auch Dual Grafikkarten wirklich sinnvoll nutzen kann.

bl00dyj0ke  26.07.2020, 16:37
@GandalfAwA
PS:Am besten 2xRTX 2060 Super nehmen, diese kostet nur 500 EUR und ist aber nur 30% langsamer als RTX 2080 Ti, die gleich >1000 EUR kostet. 😉

Oder einfach auf die 3000er RTX Karten warten. Dann wird alles noch einmal günstiger.