Wie laut darf ich in meiner Wohnung sein?

4 Antworten

Du hast grundsätzlich kein Recht auf mehr als Zimmerlautstärke. Auch nicht vor 22 Uhr. Ausnahme sind handwerkliche Tätigkeiten.

Wann deine Nachbarn Dich hören, hängt davon ab, wie dünn die Wände sind. Klingel einfach mal bei ihnen, stell dich als neuer Nachbar vor und frag nach den lautlichen Gegebenheiten.

So laut, dass dich dein Nachbar nicht hört.

Faustregel: wenn der Nachbar etwas hört und sich gestört fühlt, wars zu laut.

Es gibt zu keiner Tageszeit ein Recht auf Lärm.

Du darfst ab 22uhr so laut sein, das deine Nachbarn sich dadurch nicht gestört fühlen

Ich empfehle mal freundlich anzuklopfen und dich vorzustellen und einen Lautstärke Test auszuprobieren.., dann weißt du wie laut du hören darfst