Wie lauft der erste Tag in die Einschulung der 5. klasse ab?

4 Antworten

Bei uns war es so, dass wir zum Schulstart da sein mussten. Dann gab es in der ersten Stunde die Begrüßung, zum Ende der Stunde wurden wir in die Klassen aufgeteilt und waren dann bis um 13 Uhr (6. Stunde) in der Klasse und haben irgendwelche Kennlernspiele gemacht. Am Ende wurden wir dann die ersten 3/4 Tage von den Klassenpaten zum Bus gebracht.
Bei unserer Nachbarschule ging das Ganze erst gegen 10 Uhr los und die hatten dann bis um 14 Uhr irgendetwas (keine Ahnung was die gemacht haben), hatten dafür aber einen anderen Tag eine Stunde früher Schluss (wurde quasi vorverlegt, um am ersten Tag mehr Zeit zu haben).

Kennst du schon jemanden auf der Schule? Dann würde ich da mal fragen, wie die das handhaben, das ist nämlich von Schule zu Schule unterschiedlich.

Das handhabt jede Schule etwas unterschiedlich.

Wir schulen unsere 5er erst am Dienstagnachmittag ein. Es wird eine kurze Festveranstaltung von ca. 30 min geben, dann gehen die Schüler für ca. 45 min mit dem neuen Klassenlehrer ins Klassenzimmer für ein erstes Kennenlernen. Die Eltern bekommen während dieser Zeit noch ein paar Informationen, die Schulbücher und wenn sie wollen Kaffee und Kuchen. In den nächsten beiden Tage stehen dann das Kennenlernen der Klasse und der Schule im Vordergrund, es gibt bei uns zum Beispiel eine Schulhausralley.

Aber vielleicht macht deine zukünftige Schule das ganz anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vierte Klasse? Warum noch so spät wach? Es wird bestimmt von deiner neuen. Zukünftigen Schule noch Informationen kommen, ansonsten einfach nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Da ich schon älter bin und Erfahrungen habe

Kenza267
Beitragsersteller

Haha in den Ferien darf ich immer länger wach bleiben

chog77  02.06.2023, 06:57
@Strandmupfel93

Pfingstferien, Baden-Württemberg und Bayern haben noch frei, da hier die Sommerferien erst spät Ende Juli beginnen.

Kenza267
Beitragsersteller
@chog77

Ich lebe im Saarland und bei mir ist auch frei😅

Kommt drauf an auf welche meine damit Haupt,real,gym