Wie lassen sich Zucker und Kochsalz experimentell unterscheiden?

5 Antworten

Erhitze beide Substanzen in einem Feuerfesten Gefäß, der Zucker wird sich nach kurzer Zeit verfärben und schmelzen, das Salz bleibt unverändert.

Erhitzen: Zucker karamelisiert. Salz schmilzt einfach nur.

Lösen im Wasser: Salzwasser leitet gut. Das Wasser mit gelöstem Zucker kaum.

Versetzen mit konzentrierter Schwefelsäure. Zucker färbt sich Schwarz (Verkohlung). Bei Salz passiert nichts

Oder Geschmacksprobe, falls das erlaubt ist

cg1967  09.12.2015, 20:02

Versetzen mit konzentrierter Schwefelsäure. [...] Bei Salz passiert nichts

Wenn stechender Geruch bei dir nichts ist ...

Aliha  09.12.2015, 18:51

Salz schmilzt einfach nur.

Das tut es nicht so einfach, dazu brauchst du eine Temperatur von 800 Grad Celsius.

18garfield94  09.12.2015, 18:52
@Aliha

Kommt natürlich darauf an wie lange / stark man erhitzt.

prohaska2  09.12.2015, 19:47
@18garfield94

Kommt natürlich darauf an wie lange

Du kannst 15 Jahre mit 300 Grad erhitzen; da tut sich nix.

quanTim  10.12.2015, 07:12
@Aliha

800°C sind mit einem üblichen brenner eigentlich kein problem, außerdem gibt es z.B. auch salze deren schmelzpunkt unter 500°C ist.

Man stelle von beiden vorliegenden Stoffen mittels Sieben je eine Fraktion gleichgroßer Teilchen in engen Grenzen her und blase anschließend mit trockener Luft definierter Geschwindigkeit dagegen. Die Geschwindigkeit wird erhöht, bis die Hälfte einer Fraktion weggeblasen wurde. Dies war der Zucker.

Man löst beide Stoffe (getrennt) in Wasser und gibt etwas Trockenhefe dazu. Dann verschließt man luftdicht und stellt die Gefäße warm. Dort wo der Deckel sich aufbeult ist Zucker drin.

Wenn dir dies zu aufwendig ist kannst du auch einfach kosten.

Mit Feuerzeug anzünden: Zucker brennt, Kochsalz nicht

18garfield94  09.12.2015, 18:54

Zucker selbst lässt sich aber meistens nur schwer anzünden. Ich kenn das nur mit dem Trick etwas Asche auf den Zucker zu geben und dann anzuzünden.

Herb3472  09.12.2015, 18:57
@18garfield94

Wenn man ein langes Feuerzeug mit Stiel und etwas Geduld hat, gehts auch ohne Asche.