Wie kann man Stickstoff und Sauerstoff experimentell unterscheiden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

glimmspanprobe wenn er aus geht haste stickstoff wenn er aufglüht haste sauerstoff

Ftomas96  02.09.2010, 20:41

vorrausgesetzt man weiß dass es sich NUR um entweder Sauerstoff oder Stickstoff handelt denn falls ein explosives Gas vorhanden ist z.B. Propan oder Hexan dann könnte es etwas schmerzhaft werden

prohaska2  19.04.2021, 08:58
@Ftomas96

Tja ... experimentieren bedeutet, der Natur Fragen zu stellen - auch wenn uns die Antwort bisweilen nicht gefällt.

da es wie ich denke eine hausaufagbe ist ;)...würde ich mich Leviandreas anschliessen...mit der glimmspahnprobe...ist es stickstoff so wird es aufhören zu glühen ...ist es sauerstoff wird es aufleuchten oder sich sogar wieder entzünden...:)

bestimmtes Volumen wiegen

chuck  01.09.2010, 15:41

Dann kannst du sogar direkt beweisen, dass es O oder N ist indem du die Molare Masse berechnest.

Durch Einatmen?

Killy95
Beitragsersteller

logisch xD