Wie lassen sich Sonnenreflektionen auf Bildern entfernen?

 - (Fotografie, Fotobearbeitung)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig. Man müßte den Bereich der Lensflares mit weicher Kante markieren und dann Farbkorrektur durchführen, das kriegt man aber kaum sauber hin.

Aber solche Lensflares durch tiefstehende Sonne haben doch etwas Reizvolles; ich würde da nichts dran machen.

Alternativ mußt Du halt zukünftig schauen, daß Du die Sonne mehr außerhalb der Bildmitte reinbekommst. Dann gibts auch weniger solcher Lichtflecken.

Würde mich der bereits geäusserten Meinung anschliesen - lass sie drin. Ich hab schon Zeichentrickfilme gesehen, bei denen sie künstlich hinzugefügt wurden, weil es einfach ein cooler Effekt ist.

Das es schwierig bis (je nach Aufnahme) unmöglich ist, sie nachträglich zu entfernen hier noch zwei Tipps zur Vermeidung. Wenn deine Kamera/Odein Objektiv eine Gegenlichtblende hat - benutze sie (mancher fragt sich ja, wozu das Ding gut sein solll - dazu!)Nimm die Sonne nicht mittig ins Bild sondern versetze sie nach links oder rechts (Drittelregel). Verringert die "Gefahr" von Lensflares und sieht auch noch gut aus.

Lichtflecken zu entfernen ist schwierig. Geht vielleicht mit dem Kopierstempel oder per Auswahl/Upoint ist aber sehr mühsam, das so hinzubekommen, dass man es nicht sieht.

Dann lieber schon bei der Aufnahme darauf achten und wenn sie sich nicht vermeiden lassen, sie als Bildelement mit einbeziehen.

Manchmal hilft allerding schon ein kleine Schwenk um sie zu vermeiden.

Oft lassen sich solche Sonnenflecken bereits bei der Aufnahme verhindern, indem man - quasi als verlängerte Sonnenblende - eine Hand über das Objektiv hält. Nicht zu weit, vor allem bei Weitwinkelobjektiven - damit die Hand nicht im Bildausschnitt erscheint.

Vernünftig kannst du das nur mit dem Retuschierwerkzeug (Kopierstempel) entfernen.

HTH

G imager