Photoshop: Text nachträglich bearbeiten möglich?

5 Antworten

Das geht nur, wenn du den Text auf einer Textebene behältst, auch so abspeicherst. Dazu musst du im nativen Format von Photoshop speichern, was natürlich große Dateien erzeugt.

Du musst das Bild, bei dem der Text ja als eigene Ebene existiert, als photoshopeigenes *.psd abspeichern. (vor dem Rastern der Textebene)
Dann bleiben die einzelnen Ebenen erhalten und du kannst sie danach immer wieder bearbeiten.
Erst danach speicherst du das Bild als *.jpg (weboptimiert) ab.
Das *.psd kannst du immer wieder neu bearbeiten. Das *.jpg ist dann zur Weitergabe oder für die Internetveröffentlichung.

leoll
Beitragsersteller

.png ist besser, weil ich das in einen Film einbaue und jpg keine Transparenz unterstützt. Danke für die Hilfe

Wenne  10.01.2013, 22:39
@leoll

Ja klar, natürlich musst du das Bildformat des fertigen Produktes so wählen wie du es brauchst. Wenn ich das also richtig sehe soll das so was wie Untertitel für den Film werden.
Also kein komplettes Bild, sondern nur die immer wieder neue Textebene.
In Photoshop nur die eine Textebene, die du dir aber für die Weiter-/Neubearbeitung immer erhalten musst.

Wenn du die Text-Ebene bereits gerastert hast gibt es leider kaum ein Zurück. Ansonsten gibt es bei der Textebene in der Ebenenübersicht auf der linken Seite ein "T". Wenn du dort doppelt drauf gehst, dann kannst du den Text bearbeiten. Ich hoffe das ist verständlich beschrieben.

Photoshop Text Ebene bearbeiten - (Photoshop, Bildbearbeitung, Adobe)

Photoshop kann alles. Wenn was nicht klappt, liegt das immer am User. Und Textebenen im PSD-Format kannst du ändern so oft du nur willst. Nur wenn du die Textebene renderst oder alles auf eine Ebene reduzierst, geht das nicht mehr.

Mit was machst du denn den Text? Mit einem einfachen Textfeld der passenden Form?

leoll
Beitragsersteller

ja. Funktioniert jetzt. irgendwie war ich zu dumm das zu finden...

needspam  12.01.2013, 17:57
@leoll

Ich weiß zwar nicht ob ich geholfen habe oder nicht, aber trotzdem gern geschehen ;)