Wie lasse ich mein Buch verlegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich dachte, ich könnte es vorab schonmal auf Wattpad hochladen

Wenn du jemals etwas in einem seriösen Verlag publizieren möchtest, lass die Finger von Wattpad. Ich muss eine Geschichte nicht einmal lesen um beurteilen zu können wie gut sie ist, wenn ich schon höre, dass diese auf Wattpad veröffentlicht wurde... Davon abgesehen ist ein Werk, das bereits veröffentlicht wurde, in aller Regel bereits verbrannt.

andere wiederum nicht

Kein seriöser Verlag verlangt von seinen Autoren Geld. Druckkostenvorchuss, Mindestabnahme von Eigenexemplaren, usw. sind lediglich Vorwände um Personen das Geld aus der Tasche zu ziehen, die ein seriöser Verlag abgewiesen hat.

Wie lasse ich mein Buch verlegen?

Indem du dich über passende Verleger informierst und diesen ein nach deren Vorgaben gestaltetes Manuskript zusendest. Gerade im Bereich Belletristik solltest du dir aber bitte keine all zu großen Hoffnungen machen, die Chance dass man sich dein Manuskript überhaupt durchliest ist bereits sehr klein.

LG

MagicSusu
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich habe es zum Glück nicht hochgeladen. Derzeit schreibe ich nur über Wattpad, da es ziemlich entspannt und unkompliziert ist.

Ich werde deinen Rat beachten und mich nach einem seriösen Verlag umschauen.

Dass mein Manuskript vielleicht nicht gelesen wird, ist mir bewusst, dafür ist die meine Romanidee wirklich gut (hab viel Feedback) und ich gebe nicht auf, ohne es wenigstens versucht zu haben.

Dankeschön<3

ruhrgur  25.03.2024, 16:07
@MagicSusu

Wenn du denkst, eine gute Idee zu haben und dir das Ganze Spaß macht, solltest du natürlich nicht aufgeben. Nur solltest du eben auch nicht mit der Erwartungshaltung an die Sache gehen, dass du eine Zusage bekommen oder man dir überhaupt Antworten wird, um Enttäuschungen zu vermeiden. Im Bereich Belletristik ist das Angebot an Verleger leider sehr groß und man muss als unbekannter Autor, selbst wenn man eine gute Idee hat, mitunter Jahre warten, bis man einen passenden Verleger findet.

MagicSusu
Beitragsersteller
@ruhrgur

Jahre..? Oh Mann, das wusste ich zwar, aber war in der hintersten Ecke meines Gehrins. Na gut, ich werde mich darauf einstellen! Vielen Dank

"Autorenhandbuch" von Sylvia Englert.

Das Buch lohnt sich. Da werden alle deine Fragen beantwortet.

Gibt es momentan leider nur als eBook. Aber vielleicht findest du noch antiquarisch ein Exemplar.

MagicSusu
Beitragsersteller

So etwas gibt es? Dankeschön!! Werde ich mir sofort holen, sobald ich genug Geld habe (bin pleite haha)

Von Wattpad würde ich die Finger lassen. Wenn ein halbwegs seriöser Verlag davon erfährt, wird er dein Buch ungelesen direkt ablehnen. Schließlich ist ja hinreichend bekannt, dass Wattpad nur zum Lachen etwas taugt.

MagicSusu
Beitragsersteller

Das wusste ich nicht. Ich schreibe da immer, aber veröffentliche nur eine Fanfiction dort, weil ich unsicher war bezüglich meines Romans.. aber danke! Ich werde mich mal nach was umschauen<3