Wie lasse ich diesen Kleber am schnellsten trocknen?
Ich klebe gerade mein dartpfeil zusammen und wollte fragen wie ich dies verschnellern kann da der Kleber nach 3 Stunden immer noch nicht trocken war.
4 Antworten
Nur am Rande:
Für wirklich feste Klebeverbindungen nimmt man niemals einen UHU- Alleskleber, sondern einen UHU Hart, oder noch besser einen Zweikomponentenkleber wie z.B. UHU Plus schnellfest.
Egal ob es chemisch aushärtet oder nur das Lösungsmittel verdampfen muß: Sanft warm machen hilft.
Für viele Kleber gilt aber: Je schneller sie fest werden, desto weniger fest werden sie. Deswegen ist z.B. 2-Komponenten Kleber der "nach 90 sekunden fest" wird nicht so endstabil wie der 2-Komponenten vonm gleichen Hersteller der 180 Minuten braucht.
Du hast einen "nachkorregierbaren" Kleber gekauft, das wird ne Weile dauern bis der fest ist, aber 3 Stunden? Wieviel hast Du aufgetragen?
Saubermachen und neu auftragen? Vielleicht ist der Kleber auch nicht mehr o.k.?
Der Kleber "trocknet" nicht - er härtet aus, und das ist ein chemischer Prozess, den man abzuwarten hat wie es in der Anleitung beschrieben ist. Fertig.
Ist egal, das hält sowieso nicht.
Hab nur ganz wenig aufgetragen. Normalerweise härtet der auch schnell aber bei dem dartpfeil braucht der ewig.