Wie lasse ich die Fachhochschulreife beglaubigen?

2 Antworten

Mit deiner Fachhochschulreife kannst du gar nicht an eine Universität gehen, das geht nur mit der Hochschulreife. Du kannst lediglich an eine Fachhochschule.

Du kannst es entweder selbst kopieren und dann beglaubigen lassen oder das Orginal mitbringen, meist wird das das dann extra kopiert und dann beglaubigt. Das kannst du im Rathaus machen lassen, in der Kirche und beim Notar.

DannieBomber
Beitragsersteller

Meine ich auch, bloß mit Uni fühlen sich mehr Leute angesprochen und beim Einschreiben gibt es keinen Unterschied.

Und in Hessen könnte ich sogar mit der FHR an manche Universitäten, also stimmt die Aussage auch nicht ganz. Bei manchen muss man dann nur einen Test durchführen (DHBW beispielsweise).

Ich drucke eine Kopie aus und fahre damit zur örtlichen Gemeinde und lasse diese beglaubigen? Muss ich den schulischen und praktischen Teil beglaubigen lassen und im Original mitbringen?

Ja und ja.

Außerdem musste ich meine Unterlagen, wenn ich mich recht entsinne, irgendwo nach Detmold (oder Hannover?) einschicken.

DannieBomber
Beitragsersteller

Also das wäre mir jetzt neu. Zumindest habe ich bis jetzt fünf Zusagen für verschiedene Hochschulen und davon stand in keiner Nachricht etwas, dass man die Unterlangen separat irgendwo einschicken muss.

Suboptimierer  22.01.2014, 14:00
@DannieBomber

War vor 10 Jahren so. In der Zeit kann sich eine Menge geändert haben. Es war übrigens doch Detmold, meine ich.
Es ging um die Anerkennung. Früher musste der theoretische und praktische Teil aus dem selben Fachbereich kommen. Ich war der erste Jahrgang, bei dem das nicht erforderlich war. Wie gesagt kann das heute schon viel einfacher sein.

Suboptimierer  22.01.2014, 14:01
@DannieBomber

Wenn du die Zusagen hast, brauchst du doch eigentlich überhaupt keine beglaubigten Kopien mehr o.O

Oder haben die sie nachgefordert?

DannieBomber
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Gut, ich habe meine FHR bestanden und hatte die Fachrichtung Wirtschaft & Verwaltung, dazu dann ein Praktikum als Industriekaufmann absolviert, mit dem vorgeschriebenen Zeitrum und Inhalt.

Dann habe ich von der Schule den praktischen Teil ausgefüllt bekommen. Wird schon stimmen, steht auch leider nichts weiter bei den einzelnen Nachrichten.

DannieBomber
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Ich musste mich online bewerben und dann habe ich jetzt, auf Grund meiner Angaben, eine Zusage bekommen. Jetzt soll ich natürlich die Nachweise (beglaubigtes Zeugnis etc.) postalisch oder persönlich einreichen und damit nachweisen.

Suboptimierer  22.01.2014, 14:10
@DannieBomber

Dann als Tipp: schaue auf den Webseiten der Unis. Dort steht meistens sehr genau, was sie verlangen und wo du etwas beglaubigen musst. Für manche Zwecke reicht die Beglaubigung beim Pastor. Aber, wie gesagt, eine Beglaubigung zur Anerkennung der (vollständigen) Fachhochschulreife musste vom Amt erfolgen und (bei mir) von Detmold bestätigt werden.