Wie lange würdet einen 15 Jährigen Jungen maximal alleine Zuhause lassen?
Wenn er auch selbstständig genug ist meine ich. Was sagt ihr?
6 Antworten
Das kommt auf die Reife und mir bekannte Zuverlässigkeit des Knaben an.
Ich hatte mit gerade 16 meine erste eigene Wohnung, selbstfinanziert. Mein Lehrmeister hatte für mich gebürgt. Ich lebe seit ich 16 war völlig eigenverantwortlich.
Das wäre heute auch nicht mehr möglich, es ist 55 Jahre her. Es waren harte 1,5 Jahre, aber ich war FREI.
Nach bestandener Gesellenprüfung mit 17 war ich mit noch 17 Freiwilliger Soldat SaZ4. Mit 18 Unteroffizier und verantwortlich für meine Gruppe und einen MTW 113 Panzermörser.
Ja, wir durften auch mit 14 Bier trinken und mit 16 auch ohne Eltern nach Frankreich fahren¹ .... und so nebenbei: Man wurde zu der Zeit auch mit 8 ohne weitere Betreuung in ein Bahnabteil gesetzt und durfte dann erst mal 6 Stunden² fahren bevor man umsteigen musste (wozu dann am Zwischenbahnhof eine Betreuungsperson in den Zug stieg, die Kinder in den neuen Zug begleitete, dann aber wieder ausstieg und dann am Zielbahnhof ein paar Pinguine kamen und man in einen Bus verfrachtet wurde)
Das sind vergangene Zeiten und generell reden wir hier über Gen-Z oder etwa nicht? Von denen sind doch die meisten durch ihre Eltern so "verzogen", dass sie nicht einmal selbständig auf die Toilette gehen können ohne dafür das Smartphone Navi heranziehen zu müssen ...
Genug gelästert: Wenn man keine amerikanischen Verhältnisse in Deutschland will, erzieht man seine Kinder so, dass sie selbständig agieren können und dann ist mit 15 alles möglich.
¹: Unsere Eltern hätten uns auch mit 14 nach Frankreich fahren gelassen, aber zu dem Zeitpunkt war keine Reise geplant und man hatte auch nicht genügend Sprachkenntnisse und zudem auch weniger Ersparnisse
²: Ob das nun exakt 6h oder 5:50h oder 6:10h waren, weiß ich nicht mehr so genau. Es geht um die Grössenordnung.
Ja, es gab noch keine Handys und keine falsche Kuschelpädagogik. Wir wurden noch.mit Disziplin zur SELBST - Disziplin erzogen. Meine Generation stand wie ich mit 14, spätestens mit 15 Jahren als Lehrlinge im ARBEITSLEBEN. Auch davor waren wir freier - und selbstverantwortlicher !
Aus der Schule, Mittagessen, Schularbeiten und raus. Nach Hause wenn es dunkel wird.
Es war ein freieres Leben und unsere Abenteuer und Erfahrungen waren real und nicht auf dem Smartphone.
Da darf man schon Mal zwei drei Wochen ohne den Burschen in Urlaub fahren.
Nur überraschend zurück kommen sollte man nicht.🤣🤣🤣
2 3 Wochen? Meine Eltern denke ich würden mich nicht mal einen halben Tag alleine Zuhause lassen mit 15.
Also bei mir in der Familie war das immer möglich.
Gehört zum erwachsen werden schließlich dazu, das man Mal den Laden alleine schmeißen muss
In drei, vier Jahren musst du das dann ja auch können
Nur, wer fortfährt und erwartet, das derjenige, der mit 15 zurück bleibt, sich "Erwachsen" und "Verantwortungsvoll" benimmt, der ist eben auf dem Holzweg.
Da gibt's natürlich sturmfreie Bude und am Tag bevor die Eltern zurück kommen wird der Schweinestall ausgemistet.
Ich war mit 15 mal 2 Wochen allein zuhause 🤷♂️
bei mir hat es ziemlich gut funktioniert. Hängt glaube ich davon ab wie reif und zuverlässig der / die 15 jährige ist .
Schaue im Netz, was er gepostet hat und was er vor hat :) Komme früher nach Hause als angekündigt. Hinterlasse deine Telefonnummer. Rechne damit, das er Unterstützung braucht.
so etwa 2 bis 3 Wochen
aber ich wäre täglich erreichbar und es gäbe in der Nachbarschaft jemanden zu dem man hin kann
Gratulation, das ist eine tolle Leistung.