Wie lange wird man in Zukunft durchschnittlich leben?

9 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Es wird immer individuell bleiben, welche Mitgift ein Mensch durch die Genetik mitbekommen haben.

Ob es weiter nach oben geht, kann man nicht sagen, denn viele Erkrankungen, Kriege, Umweltkatastrophen eleminieren viele Menschen.

Denke die Lebenserwartung wird sich weiter so halten, wie sie 2024 ist.

Fuchss09
Beitragsersteller

Das stimmt, da gibt es viele viele Einflüsse darauf. 🤯

DianaValesko  23.09.2024, 14:49

Danke für den ⭐ich freue mich darüber, alles Gute für Dich.

Da steckt viel individuelles drin - insbes. die Lebensweise. Tatsache ich aber, dass die durchschnittliche Lebenszeit steigt. Wie weit das noch geht - mal sehen.

Ich gebe aber mal eines zu bedenken - das liest man aus den Statistiken der Pflegeversicherungen:

  • Ja - die Leute werden älter
  • aber auch - ja: die durchschnittliche Dauer des Bezugs von Leistungen aus der Pflegeversicherung steigt

Bedeutet aber doch: Ja - wir werden älter im Laufe der Zeit aber nicht gesund, sondern auch immer länger pflegebedürftig. Das stimmt mich bedenklich.

Die Statistik trügt ein wenig. Auch 1871 wurden Menschen 70 und älter. Da zieht die hohe Kindersterblichkeit denke ich mal den Schnitt unnatürlich stark herunter.

Der Körper könnte rein theoretisch unendlich alt werden, allerdings begrenzt dann die Zellteilung das Ganze. Ich würde sagen, dass bei 100 Jahren ca. Schluss ist für den Durchschnitt.

Sehr viel höher wird die Zahl nicht steigen. Es gab ja bereits vor hunderten Jahren Menschen, die 80 oder 90 Jahre wurden, heute gibt es zwar recht zahlreich Hundertjährige, aber eben keine 120-jährigen, nicht einmal vereinzelt. Die statistische Streuung ist gewissermaßen am oberen Ende hart abgeschnitten, was darauf hindeutet, daß selbst unter optimalen Bedingungen das Lebensalter kaum über 120 Jahre gehen wird.

Deutlich kürzer als heute. Neue Seuchen und der Klimawandel werden dafür sorgen.

Fuchss09
Beitragsersteller

Ja, Ich denke dass nur ein dritter Weltkrieg oder eine schlimmere Pandemie als Corona dafür sorgen würde, dass die Lebenserwartung deutlich kürzer wäre.

Klimawandel vielleicht auf lange Sicht auch für uns, oder er bedingt die anderen zwei Katastrophen. Aber für die Tiere natürlich schon jetzt leider.

Othetaler  16.09.2024, 13:50
@Fuchss09

Der Klimawandel wird für den 3. Weltkrieg sorgen. Ansonst müsste wir die gesamte Weltwirtschaft sofort umstellen. Aber wir bekommen ja noch nicht einmal ein Tempolimit hin. Stattdessen rechte Parteien in Europa und den USA, die den Klimawandel leugnen.

Fuchss09
Beitragsersteller
@Othetaler

Mal schauen, hoffentlich wird nichts für den 3. Weltkrieg sorgen 😵😵‍💫