Wie lange wird man in der Hölle gequält,gibts daraus Errettung?

10 Antworten

Hallo Seraphim777,

man wird gar nicht in der Hölle gequält, da es diese gem. der Bibel überhaupt nicht gibt! Da der Begriff „Hölle“ in vielen Bibelübersetzungen vorkommt, entsteht natürlich der Eindruck, die Höllenlehre werde durch die Bibel gestützt. Dem ist jedoch nicht so!

Es ist tatsächlich so, dass die Wörter aus den Sprachen der Bibel (Hebräisch und Griechisch), die in etlichen Bibelübersetzungen fälschlicherweise mit dem Wort „Hölle“ wiedergegeben werden, nicht den Gedanken an einen Ort feuriger Qualen vermitteln, sondern an den Tod! Hauptsächlich geht es um die folgenden drei Wörter: Gehenna, Hades und Scheol.

Das Wort „Gehenna“ wurde von Jesus mehrfach gebraucht und ist in den Evangelien zu finden (siehe z.B. Matthäus 5:27-30, wo er zweimal vorkommt). Zu der damaligen Zeit wurde der Müllabladeplatz vor den Mauern Jerusalems „Gehenna“ oder „Tal Hinnoms“ genannt. Mit diesem Begriff konnte also jeder seiner Zuhörer etwas anfangen.

Doch Jesus sprach nicht einfach von dem allseits bekannten Müllplatz, sondern von einem sinnbildlichen Ort, an den Menschen gelangen, die für eine spätere Auferstehung nicht infrage kommen. Mit anderen Worten: Wer in die Gehenna kommt, erleidet den ewigen Tod.

Interessant in diesem Zusammenhang ist das, was der jüdische Kommentator David Kimchi hierzu sagte: „In der Umgebung von Jerusalem existiert ein widerlicher Ort, in den man unreine Dinge und Leichname hinabwarf. Ebenso war dort ein ständiges Feuer, um die unreinen Dinge und die Knochen [der Leichname] zu verbrennen. Daher wird das Gericht der Bösen sinnbildlich Gehinnom [od. Gehenna] genannt.“

Daraus ist also zu schließen, dass Jesus mit „Gehenna“ nicht die Hölle, sondern, wie gerade gesagt, einen sinnbildlichen Ort meinte, an dem sich diejenigen befinden, die ein ewiges Gericht von Gott erhalten.

Nun zu den anderen Begriffen: Scheol und Hades. Diese Wörter unterscheiden sich nur durch die unterschiedliche Sprache voneinander. Scheol kommt aus dem Hebräischen und ist im Alten Testament zu finden, während Hades aus dem Altgriechischen entstammt und im Neuen Testament vorkommt. Der Zusammenhang, in dem diese Wörter verwendet werden, zeigt auch ihre wirkliche Bedeutung an: Sie stehen einfach für das das Grab.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass man in die drei Wörter, Gehenna, Hades und Scheol, Bedeutungen hineingelesen hat, die die Verwendung dieser Wörter in der Heiligen Schrift in keiner Weise hergeben. Die Frage, die Du Dir jetzt möglicherweise stellst, mag lauten: „Woher kommt denn dann die Lehre von einer Hölle?“

Nun, die Wurzeln dieser Lehre reichen sehr weit zurück, bis in die Zeit des alten Babylon! Die Babylonier glaubten an eine Art Unterwelt — „ein Ort voller Schrecken,... über den äußerst starke und grausame Götter und Dämonen herrschten“ (The Religion of Babylonia and Assyria). Klingt ziemlich verblüffend, oder?

All das zeigt eindrücklich, dass die Höllenlehre keine biblische Grundlage hat und daher von Christen auf jeden Fall abzulehnen ist!

LG Philipp

Im Endeffekt wird Gott dies entscheiden, aber aus der Bibel kann ich nicht herauslesen, dass es ein Ende der Hölle gibt.

Gott hat natürlich keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird:

  • "Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (vgl. 1. Timotheus 2,4).

Jesus Christus hat zum Thema Hölle z. B. gesagt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat" (Johannes 3,16-18).
  • "Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm" (Johannes 3,36).
  • "... und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer" (Markus 9,43.46)
  • "Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, welcher, nachdem er getötet hat, auch Macht besitzt, in die Hölle zu werfen! Ja, ich sage euch, den fürchtet!" (Lukas 12,5).

Bereits im Alten Testament steht:

  • "Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande" (Daniel 12,2).

Und in Offenbarung 20,10-11.15:

  • "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde kein Platz für sie gefunden. [...] Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen."

Dr. Roger Liebi hat ein ausführliches Video dazu gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=3_vENcgIV8s

Das dauert ewig. Es gibt keinen Weg hinaus. Wir haben hier in diesem Leben Tag für Tag zigtausende Chancen, unsere Rettung zu bewirken. Mit dem Tod ist dies vorbei. Wer die Chancen nicht nutzt, muss die Konsequenzen tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Offenbarung 22,10 "...und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit."

Wenn man unvoreingenommen die Bibel liest, wird man dem Schluss kommen, dass die Qualen wirklich ewig sind. Als Beispiel obige Stelle.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Ja, es gibt Rettung wenn man durch seine Qualen geläutert wurde bzw. wenn man die Ursache verstanden hat woraus diese Qualen resultieren und man seine innere Einstellung entsprechend ändert, die einen dann mit den Ursachen konfrontieren wird, die einem zeigen werden, welche Einstellung nötig ist um aus der Hölle errettet zu werden in die man sich selbst hineinmanövriert hat.

Wie lange dieser Prozess andauert ist bei allen Menschen unterschiedlich da es mehrere Abstufungen / Ebenen der Hölle gibt genauso wie es mehrere Abstufungen vom Himmel gibt in die man aufsteigen kann und ist abhängig von seinen Taten. Folgender Vers gibt einen Hinweis auf mehreren Ebenen des Himmels :

" Ich kenne einen Menschen in Christus; vor vierzehn Jahren – ist er im Leib gewesen? Ich weiß es nicht; oder ist er außer dem Leib gewesen? Ich weiß es nicht; Gott weiß es –, da wurde derselbe entrückt bis in den dritten Himmel. " 2. Korinther 12.2

Dieser Vers ist ebenso ein Hinweis der die Hölle mit einem Gefängnis vergleicht aus dem man erst dann entlassen wird, wenn die Schuld restlos beglichen ist und einen Prozess beschreibt der stattfinden muss, ähnlich wie es in irdischen Gefängnissen der Fall ist wo man sich gut führen muss um die Chance zu bekommen vorzeitig oder generell daraus entlassen zu werden. Wie lange es dauern wird, hängt eben auch von dem Urteil ab das man sich selbst durch seine Taten zugezogen hat und wie der zu verurteilende Richter sie beurteilt. Wer das Urteil Gottes empfängt, dem wird es immer wie eine Ewigkeit vorkommen egal ob er in der Hölle landet oder auch im Himmel. Unser Zeitverständnis ist ein anderes als es bei Gott ist, der keine Zeit nötig hat weil er ewig ist.

" Ich sage dir: Du wirst von dort nicht herauskommen, bis du auch den letzten Heller bezahlt hast. " Lukas 12.59

Jesus Christus hat unsere Schuld am Kreuz das Lösegeld bezahlt mit dem wir erlöst werden können wenn wir daran glauben und leben wie Jesus gelebt hat.

LG

Woher ich das weiß:Recherche