Wie lange wird es wohl noch dauern bis Kerzen wegen ihrer CO2-Erzeugung verboten werden?

5 Antworten

NIE!!!!!

Kerzen sind co2 neutral.

elektrische Lichter und seien sie noch so sparsam sind co2 Verursacher und dies nicht nur durch den Stromverbrauch, sondern erst recht in der Herstellung.

Was aber dringend verboten werden sollte sind Lichterketten, bei denen die Lichtkörper nicht ausgetauscht werden können und das ist mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme vor allem bei Billigware. Ein Lämpchen fällt aus und die ganze Kette fliegt in den Müll.

Auch die Gartenbeleuchtungen mit Solarpannel wirken auf den ersten Blick als Klima- und umweltfreundlich und sind doch extrem umweltschädlich und dies nicht nur wegen deren Herstellung. Die Dauerbeleuchtung wird mit Insektensterben in Verbindung gebracht und da auch Dort die Glühbirnen nicht austauschbar sind landen jährlich Millionen davon im Müll.

Ich denke, Kerzen werden ja nicht in rauen Mengen angezündet. Die CO2 - Last ist äußerst gering. Außer an Advent, Weihnachten, Sylvester, Sonntagskirchen, Kindergeburtstagen und andere Feierlichkeiten sehe ich keinen übermäßigen Verbrauch. Kerzen braucht man im Grunde nicht zur Lebenshaltung, ist also reines feierliches Vergnügen.

Früher erhellte man ja nur mit Unmengen Kerzen Wohnungen bei Nacht. Da kam es auch zu eigenartigen Todesfällen. Neueren Überlegungen zufolge war es der Rauch und das Stearin, das oft tödlich wirkte.

Zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Dann müsste man aber auch atmen verbieten. Zumal Kerzen immer wieder benötigt werden.

Und Weihnachtsbeleuchtung, inklusive Tannenbaum und Silvesterfeuerwerk :-D)

Grübel, stutz, war da nicht irgendwas :-|