Ökobilanz Kerze vs Energiesparlampe

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar, umweltfreundlich sind Kerzen aus Bienenwachs (!) auf jeden Fall. Enrgiesparlampen sind aufwändig in der Herstellung und Entsorgung, was sich auch auf die CO2-Bilanz auswirkt, Kerzen higegen nicht. Das trifft allerdings nur auf Kerzen aus Bienenwachs zu, die leider überall erhältlichen Kerzen sind zumeist u.a. aus Erdöl. Hier findest Du noch mehr Infos: http://reset.to/act/was-nun-energiesparlampe-oder-led

Grüße, Indra

Du tust was Gutes: Da das Bienenwachs bei der Imkerei sowieso anfällt. Kauf man es: Wird über den Preis die Imkerei wieder attraktiver. Und das ist wichtig - auch für jede Landwirtschaft (Befruchtung) .

Bei Stearin-Kerzen aus Erdöl sieht es schon wieder anders aus.

Aber darum geht es ja gar nicht: Kerzenlicht ist schön, romantisch , sorgt am Abend dafür, dass man sich besser fühlt und gut schlafen kann. (Melatonin wird ausgeschüttet) Bienenwachskerzen riechen zu dem besser als Stearin-Kerzen!