Keine Kerzen mehr?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kerzen besteht immer ein Risiko.

Meine Mutter kam als Nikolaus verkleidet mit dem langen Bart an eine Kerze.

Der Bart brannte lichterloh.Es ist aber alles glimpflich ausgegangen.

Von einem Verbot halte ich nicht viel.

Waldzwerg33  03.12.2023, 13:12

Vielen Dank für den Stern.

Nein

Das passt leider nicht mit dem Erziehungsauftrag zusammen, die Menschen zu mündigen Bürgern zu erziehen. Mündig heißt, selbst Risiken und Konsequenzen abschätzen zu können und entsprechend zu agieren. Verbote/Gesetze bedeutet, dem Bürger die Entscheidung zu nehmen, ist somit das Gegenteil. Wir haben schon genug Probleme, da ist es sinnvoller wo anzusetzen, wo tatsächlich ein Schutz notwendig ist, weil anders nicht durchführbar.

Nein

Nope auch wenn wir es auch nicht mehr machen finde ich ein verbot unnötig und auch nicht druchsetzt/ kontrollierbar.

Nein

Verboten? Nein. Ich meine, das ist ein Risiko, über das man sich einfach bewusst sein sollte. Ich finde, man kann Menschen auch nicht in jedem Lebensbereich durch Verbote schützen. Wenn man Tiere oder Kinder hat und/oder die Kerzen unbeobachtet brennen lässt, sollte eigentlich jedem rational denkenden Menschen klar sein, dass das ein enormes Risiko ist. Wenn sich jemand trotzdem entschließt, dieses Risiko einzugehen, ist das eher ein Problem mit den Denkprozessen dieser Person. Jemand, der so fahrlässig handelt, wird sowieso immer einen Weg finden, sich und anderen zu schaden, auf die eine oder andere Weise. Man kann Menschen nicht vor sich selbst schützen.

Nein

Selbstverständlich nicht. Ich kenne seit vierzig Jahren nur echte Kerzen am Baum und es gab nie ein Problem. Man muss eben aufpassen. Und wer Angst davor hat (was ich durchaus nachvollziehen kann), soll sich eben elektrische Kerzen holen. (Für die Befürworter des Nanny-Staates würde ein Verbot natürlich Sinn ergeben. Ich hab mir neulich eine Tüte Chips gekauft, die ein kleines Warnschild trugen, weil sie so scharf sind. Das waren endlich mal ordentliche Chips. Fünf Minuten später habe ich in der Facebookgruppe meines Heimatortes einen Aufruf wütender Vollzeitmütter gelesen, man müsse die doch verbieten, der Kinder wegen, die nach dem Konsum für eine Woche mit Magenproblemen in der Ecke liegen. Ich finde solcherlei immer reichlich lächerlich.)

lg up