Kerzen im Zimmer?

7 Antworten

Wenn du nur ein paar Kerzen anzündest, dürfte keine Gefahr bestehen. Solange es keine 100 sind, brauchst du dir keine Sorgen über eine Vergiftung oder ähnliches zu machen.

Trotzdem solltest du es dir vielleicht angewöhnen allgemein mehr zu lüften, da frische Luft gesund ist und es auch erfrischend ist bei dieser Hitze :)

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

Guten Abend,

nach dem Löschen des Feuers, solltest Du einige Minuten lüften.

Es kommt darauf an, wie viele Kerzen brennen. Laß mal rechnen: Aus 1g Kerzenwachs werden etwa 3g CO2, was etwa 1,5Liter sind. Nehmen wir mal einen kleinen Raum von 2m*5m mit 2m Höhe, macht 25m³. Wird dieser komplett mit frischer Außenluft gefüllt, enthält die Luft 400ppm CO2, also 0,04%. Das sind 10l reines CO2.

Würden 15g Wachs abbrennen (ein Teelicht), entstehen 22l CO2, damit verdreifacht sich also die CO2-Konzentration im Raum. Ab etwa 1000ppm spricht man von einer verringertem Luftgüte. In Räumen mit vielen Menschen und Frischluftphobie (Klassenräume!) kann man aber schon mal 6000ppm erreichen. Ab 20.000ppm wird es langsam kritisch, über 100.000ppm führen zu Bewußtlosigkeit.

Die rechnerische CO2-Erhöhung setzt natürlich voraus, dass keinerlei Luftaustausch stattfindet, praktisch wird der Anstieg geringer sein.

Fazit: eine Kerze ist kein Problem, viele Kerzen würde ich mir überlegen. Kritischer als das entstehende CO2 würde ich dann aber unverbrannte Kohlenwasserstoffe sehen, die auch nicht so gesund sind.

Und dann bleibt natürlich noch die Gefahr, dass man einschläft, und die Kerze nicht auslöscht. Verwende also auf jeden Fall einen brandsicheren Kerzenhalter, in dem die Kerze problemlos komplett runterbrennen kann, und stelle sie so auf, dass sie unerreichbar für Bettdecken und ähnliches ist. Nur für den Fall, dass es eben mal passiert.

Natürlich kannst du Kerzen anmachen, das was die produzieren reicht nicht mal ansatzweise um dich zu vergiften und wie du sagst brennt die ja auch nicht durchgehend, sondern wird nach kurzer Zeit wieder ausgemacht, also wie zu jeder anderen Tageszeit darfst du auch abends Kerzen anmachen

Klar kannst du Kerzen anzünden, so lange es nicht gleich 200 sind. Ich persönlich schlafe eh am liebsten mit offenem Fenster und lüften schadet nie. Aber zwingend erforderlich ist das auch nach dem Kerze anzünden nicht.