Wie lange wird es noch DVDs geben?

7 Antworten

Es wird sie für eine ganze Weile geben. So wie es Papier trotz digitaler Textverarbeitung noch lange geben wird. DVDs haben Disketten und VHS abgelöst, da sie ein neues, händisches Verfahren darstellten. Streaming löst die Hardkopie nicht ab, sie erweitert sie nur. Streaming killt hier eher die Kinos als die DVDs.

Jedoch Rohlinge könnten unter anderem USB-Stick und Co. weichen. Sieht man ja an den immer seltener verbauten Laufwerken. Jedoch gilt auch hier, dass sie heute noch super nutzbar sind mit ihrer Speicherkapazität und Datenübertragungsrate. Das kann man über Disketten mit 1,4MB nicht behaupten.

Hallo,

Das ist mir vollkommen egal, solange die Dinger nicht halten was sie versprechen. Sie wurden ja mal mit einer Haltbarkeit von bis zu 80 Jahren gehandelt. Aber das kann man ja wohlgetrost vergessen.

In meiner Filmsammlung hben sich die Festplatten am längsten gehalten. Über 20 Jare lang versehen sie jetzt ihren Dienst ohne einen einzigen Fehler.

Da könnte ich die Hälfte meiner DVDs wegschmeißen. Außerdem passt mir zuwenig drauf, hat vergessen mit den Anforderungen zu wachsen

lg

Harry

Nur noch bis nächste Woche.

Ich denke in so 5 Jahren wird es viele filme nur noch auf blu-ray geben.

Die Rohlinge (also die unbespielten) wird's vermutlich noch lange geben. Vereinzelt kann man sogar noch leere VHS-Kassetten kaufen.

Und was bespielte Film-Discs angeht... Die wird's sicherlich auch noch ne Weile geben; 10 Jahre halte ich da für durchaus realistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

Miaschtler
Beitragsersteller

was wird dann nach diesen 10 Jahren mit DVDs sein? Sowas wie mit Kassetten wahrscheinlich, gibts einfach nicht mehr?

Ratsucher92  04.11.2021, 01:08
@Miaschtler

Doch gebraucht wird man die noch kaufen können. Aber wie gesagt unbespielte -also brennbare- DVDs werden vermutlich noch deutlich länger erhältlich sein. Und ich denke die Blurays zB. kommen noch nicht so schnell aus der Mode; weil ja auch die Konsolen dieses Medium haben und damit auch Full-HD und 4K Inhalte möglich sind.