Wie lange warten beim Vorstellungsgespräch?

6 Antworten

Da jeder Arbeitnehmer auf Geld angewiesen ist, sollte man alles dafür tun, um eine angebotene Stelle durch ein Vorstellungsgespräch auch zu bekommen. Wenn der Arbeitgeber seriös ist, sollte man sich schon die nötige Zeit mitbringen, um auf den Chef zu warten. Er ist es im Grunde genommen, der dich einstellt. Es kann beim Chef immer mal was dazwischen kommen, da der ja auch mehrere Gespräche zu führen hat, viele Aufgaben bewältigen muss und seine Mitarbeiter betreuen muss. Daher macht es immer einen guten Eindruck, wenn man genug Zeit einplant und bereit ist, auf seinen zukünftigen Arbeitgeber zu warten. Das zeugt von Interesse an der Stelle.

Wenn ich auf die Stelle angewiesen wäre, würde ich auch eine Stunde oder länger warten 😅 In der Situation ist man einfach in der schwächeren Position

Da kann sich schon leicht mal die Zeit beim Chef verschieben, wenn plötzlich ein Anruf oder etwas anderes Wichtiges dazwischen kommt. Zum Vorstellungsgespräch sollte man schon Zeit mitbringen, 40 Minuten ist nicht außergewöhnlich lang, um auf den evtl. zukünftigen Chef zu warten.

Naja.

Natürlich ist es kein gutes Bild von der Firma, andererseits kann es auch sein, dass der Chef mit einem anderen Bewerber eine Diskussion führen muss, die sich in die Länge gezogen hat (sowas gibt's!)

Bei einem Bewerbungsgespräch würde ich 20min warten und höflich nachfragen, wo er oder sie bleibt. Je nachdem, wie auch meine Laune ist und die Firma wirkt, würde ich schon nach weiteren 10min gehen.

Natürlich sollte man beachten, wie dringend man den Job braucht. Weil sowas geht garnicht und sollte wenn möglich vermieden werden. D.h. wenn du den Job brauchst, musst du so lange warten.

Wenn ich keinen Zeitdruck habe (was ja auch für sich genommen schlecht ist wenn ich so knapp geplant habe) dann würde ich mich auch mal 1-2 Stunden beschäftigen. Kommt halt darauf an. Kann immer mal ein wirklich wichtiges Meeting dazwischen gekommen sein, passiert mir auch im Berufsleben