Jobangebot abgelehnt, da schlechte Arbeitsbedingungen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Nein, würde ich nicht.

Ich hatte Anfang des Jahres ein Vorstellungsgespräch für ein Duales Studium bei einem Oberlandesgericht. Dort saßen dann 5 Leute vor mir u.a. der Leiter der entsprechenden Hochschule und ein Richter. Und letzterer sagte den schönen Satz (sinngemäß):

Vergessen Sie nicht, Sie sind heute hier, weil wir sie kennen lernen möchten, doch genauso sind Sie heute hier, um UNS kennen zu lernen.

Später wurde das dann nochmal ausgeführt, als uns erklärt wurde, wann wir Bescheid kriegen ob es geklappt hat etc. etc. und da sagte er:

"... es kann aber auch sein, dass sie jetzt gleich hier rausgehen oder heute nachmittag zu Hause ankommen und sich denken 'Boah nee, da will ich keinesfalls wieder arbeiten. Das passt gar nicht zu mir!'. Und auch das wäre dann okay. Dann wäre es richtig uns auch abzusagen. Denn selbst wenn wir Sie dann für eine ideale Kandidatin halten würden (es waren tatsächlich auch nur Frauen anwesend) würden sie dann nicht glücklich bei uns werden"

Das war in meinen Augen wirklich eine tolle Aussage und dementsprechend denke ich ist es gut sie dir hier weiterzugeben. Mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehen ist NIE gut. Eine Arbeit mit Bauchschmerzen anzufangen ist das schlimmste was du tun kannst.

Alles Liebe :)

manjaro
Beitragsersteller

Ja, das stimmt auch voll und ganz, was die gesagt haben und man sollte immer drauf, in einem Betrieb anzufangen, der es auch gut mit einem meint, daher werde ich mich doch anderweitig umsehen und diesen Betrieb links liegen lassen.

manjaro
Beitragsersteller

Nein, aber wieso ja? 😂

BeviBaby  16.09.2021, 19:56
@manjaro

Ist es der Richtige Weg ein Jobangebot abzulehnen, da schlechte Arbeitsbedingungen : JA (Eingangsfrage)

Würdest du da anfangen? (Abschlussfrage) Nein.

manjaro
Beitragsersteller
@BeviBaby

Achso, na dann muss ich die Umfrage anders deuten, alles gut 😊

Das wirst du dem JobCenter gegenüber aber beweisen müssen. Für dein gutes "Bauchgefühl" bekonmst du kein AlG 2

manjaro
Beitragsersteller

Wie soll ich es denn beweisen? Ich habe es doch selber erlebt, also werden die mir wohl Glauben schenken müssen...

DerHans  16.09.2021, 19:37
@manjaro

Das ist aber jetzt genau dein Problem, das dem JobCenter klar zu machen. Der Arbeitgeber wird das wohl kaum bestätigen.

manjaro
Beitragsersteller
@DerHans

Das ist klar, dass die diese Drohung leugnen werden, aber naja, ich schaue mal und lasse mich überraschen, wenn von denen ein Anruf kommt...

Kann es Dir so nicht sagen ... vielleicht da anfangen, um erstmal was zu haben und aber sofort weiter suchen nach einer besseren Sache ...

Wenn mich jemand bedroht sicher nicht.
Aber generell würde ich lieber erstmal für kurze Zeit einen miesen Job nehmen, als komplett arbeitslos zu sein.
"Schlechte Arbeitsbedingungen" müssten genauer definiert werden.

manjaro
Beitragsersteller

Wenn der beim ersten Gespräch schon droht, dann möchte ich gar nicht wissen, wie der mit seinen Angestellten dort umgeht beziehungsweise mit mir, wenn ich dort anfangen würde...

DerHans  16.09.2021, 19:38
@manjaro

Vielleicht hat er dir das auch gesagt, weil du auf ihn den Eindruck gemacht hast, dass du eigentlich den Job gar nicht willst.

manjaro
Beitragsersteller
@DerHans

Doch klar, dafür hab ich ja die Ausbildung gemacht...