Wie lange Wäsche in der Waschmaschine lassen?
Normalerweise mache ich den Waschtag. Dabei wasche ich die Wäsche in der Waschmaschine und hänge sie nach Beendigung des Waschvorganges auf oder stecke sie in den Trockner. Gelegentlich wäscht auch meine Frau, wobei sie es innovativ findet, die Wäsche in der geschlossenen Waschmaschine zu belassen. Wenn ich sie dann an meinem Waschtag dort "entdecke", riecht sie schon ein wenig streng, ausserdem habe ich nun ein Schimmelproblem.
Ich glaube mich zu erinnern, dass gewaschene Wäsche maximal 2 Stunden in der geschlossenen Waschmaschine verbleiben sollte. Meine Frau meint dagegen, ein bis zwei Tage sind schon ok und die Probleme lägen am örtlichen Wasserwerk bzw. an den Leitungen bei uns im Haus. Oder dass wir keine Miele-Waschmaschine haben, mit der eh alles besser wäre.
Nun meine Frage an Euch: welche Version ist richtig oder liegen wir beide danaben ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten !
11 Antworten
Also die Wäsche mal eine Nacht in der WaMa macht ihr noch gar nichts, was länger ist, würde ich auch abraten, Schimmel gibt es schnell mal in einer WaMa bei feuchter Wäsche, eine Nacht ist vertretbar, mehr nicht!
L.G.Elizza
Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza
Würde Wäsche nicht so lange in der Maschine lassen, ein paar Stunden geht schon, aber zwei Tage halte ich für schwierig. Außerdem hängt sie sich besser aus, je eher sie auf der Leine hängt und man muss weniger Bügeln. Das es mal aus der Maschine stinkt, kann passieren, dann mal einen WM-Reiniger durchjagen und das Flusensieb säubern.
Es gibt da keine feste Fristen, aber ich meine, deine Frau liegt ziemlich daneben. Ich denke, auch in einer Miele Waschmaschine kann Wäsche schimmeln und das Wasser eines anderen Wasserwerkes ist auch nicht trockener.
Bei uns kommt es auch schonmal vor, dass die Wäsche einen Tag lang in der Maschine liegt - ohne dann gleich verschimmelt zu sein. Mehrere Tage lang haben wir aber noch nicht ausprobiert :-)
Es kommt immer auf die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur an.
Also ich mach das immer so: Wenn ich meine Wäsche wasche, dann hab ich meistens keine Zeit oder Lust sie direkt aufzuhängen. Aber ich wasch sie halt zum Beispiel auf 60°C und ohne Weichspüler. Den Weichspüler mach ich IMMER im separaten Spülprogramm, dann riecht sie auch viel besser. Also wenn deine Frau die Wäsche drin lässt, einfach noch mal mir Weichspüler spülen und wenn sie ganz streng riecht, noch mal im Kurzprogramm waschen
Hallo SodeleP
Wenn die feuchte Wäsche längere Zeit in der Waschmaschine liegen bleibt fängt sie an zu schimmeln (Stockflecken). Die muss bald einmal rausgenommen und aufgehängt werden.
Gruß HobbyTfz