Wie lange wachsen Schäferhundi's?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit sechs Monaten hat sie schon eine recht stolze Größe! Schäferhunde sind mit circa 18 Monaten fertig mit wachsen.

Ich selber hatte zwar bisher erst Rüden, die werden etwas größer als die Hündinnen, aber Deine Hündin ist normal groß

http://www.dogforum.de/index.php/Thread/150766-Gr%C3%B6%C3%9Fe-und-Gewicht-Sch%C3%A4ferhunde-mit-6-Monaten/

Jenni10
Beitragsersteller

naja nun ist sie fast ein Jahr alt und 50 cm...

Je größer ein Hund wird, umso länger wächst er. Ein Schäferhund wächst mindestens ein Jahr lang, wahrscheinlich länger.  Die Schübe kann man gut sehen, weil die immer erst hinten wachsen, dann vorn. Die schieben dann den Hintern hinten raus, und laufen oft ein bischen watschelig/wackelig, weil hinten und vorn dann nicht so gut harmoniert. Beobachte den Hund mal und mach dir keine Sorgen. Wenn er einen Stammbaum hat, wird er den Standard schon erreichen.

Jenni10
Beitragsersteller

Sie war ein straßenhund😓

Meine Süße ist gewachsen bis sie etwa 1 Jahr war, nach der 1. Hitze hat sie dann Masse zuegelegt (jede Menge Muskeln) und ist im Kopf erwachsener geworden. Mit 2 1/2 Jahren war sie rundrum "fertig". Natürlich wird sie jetzt deutlich langsamer wachsen als am Anfang aber ein bisschen was kommt da sicher noch.

Die Korperhöhe haben hunde im Schnitt zwischen 9-12 Monat erreicht da kommen vielleicht noch 1-2 cm dazu das wars. Im zweiten Jahr gehen die Hunde meist in breite Leben richtig an Muskelmasse zu.

Im Schnitt sind die Hunde körperlich ausgewachsen bis zum zweiten Lebensjahr.

Geistig zwischen dem 2-3 lebensjahr.