Wie lange vorher muss eine Klausur angekündigt werden?

5 Antworten

Sie kann eine Klausur so einfach und/oder schwer machen wie sie will, solange die Schwierigkeit "angemessen " ist. Was angemessen ist entscheidet die Lehrkraft und ggf. die Fachbetreuer.

Auch die Absage eine Woche vorher ist absolut legitim.

Ihr wolltet eine Verschiebung zum lernen. Die habt ihr bekommen, aber halt zu einem Preis (mehr zeit= schwerere Klausur). So läuft das auf der Welt.

Das er die selbe Klausur nicht an 2 verschiedenen Terminen schreiben lässt, ist völlig logisch. Sonnst wärt ihr ja im Vorteil, wenn ihr die Fragen schon von der Parallelklasse kennt.

Nun habt ihr aber genug Zeit um noch intensiver zu lernen. Daher werden die Fragen eventuell etwas spezieller sein.

Die Lehrperson hätte euch theoretisch auch erst 1 stunde vor der Klausur sagen können das ihr sie habt es gibt kein gesetz und keine Regeln was das ansagen von Klausuren betrifft zudem ist es fair das sie die Klausur schwerer macht wenn sie euch mehr zeit gibt

Die Klausur ist deswegen ja nicht schwerer oder leichter. Schulaufgaben und KLausuren sollten eine Woche im Vorraus angekündigt werden. Lernen sollt ihr das ganze Jahr und nicht so eine Wissensbulimie haben.

Pak120666
Beitragsersteller

Ich lerne mehr als genug. ich glaube du hast das Prinzip nicht verstanden 🙂👐🏻

Hand aufs Herz, wieviel hättest Du daran gelernt, wenn Du es schon letzte Woche gewußt hättest????