Wie lange verstimmen sich neue Geigensaiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stahlsaiten (z.B. Piranito, Chromcor, Spirocore) brauchen meist nur ein paar Minuten. Moderne Kunststoffsaiten (Dominant, Tonica, Obligato u.v.a.) sind nach wenigen Stunden oft so weit, müssen dann die nächsten Tage nur noch sehr wenig nachgestimmt werden. Nur bei Darmsaiten (Eudoxa, Oliv etc.) muss man i.d.R. ein bis 2 Wochen heftig nachstimmen. Sonst liegt es eher an schlecht passenden Wirbeln.

das ist ganz unterschiedlich. als ich meine geige (GANZ neu, ich hab sie noch als einzelteilhaufen gesehn :D ) gekauft hatte hat sich die so 1 - 2 wochen lang verstimmt. aber die geige von einer kollegin von mir verstimmt sich nach deutlich längerer zeit immer noch..