Welche Saiten benutzt Anne Sophie Mutter?

2 Antworten

Vergiss es. Die Saiten, das Instrument und die Spielweise und Klangvorstellung des Spielers müssen zusammenpassen.

Darmsaiten sind wegen ihrer Empfindlichkeit gegenüber Temperatur und Feuchtigkeit problematisch, das sie sich während eines einzigen Konzertsatzes massiv verstimmen können, besonders wenn der Spieler zum Schwitzen neigt.

Ansonsten bleibt (bei einem guten Instrument) nur das Ausprobieren, bis Du den Dir am meisten zusagenden Klang erreicht hast

Wenn Du allerdinge eine billige Chinesische "Zigarrenkiste" hast, dann kannst Du gerade so gut ein paar Telegrafendrähte aufspannen :D