Wie lange tagsüber stillen?

5 Antworten

Meine Kleine ist 18,5 Monate und wir stillen noch tagsüber und nachts so oft wie sie es braucht. Mal nur 1-3 x tagsüber, manchmal auch den halben Tag (fast wie beim Clustern), nachts ganz ähnlich manchmal kommt sie nur 1 mal, mal hängt sie die ganze Nacht an der Brust.

Sie isst normalerweise gut am Tisch mit.

Stillen ist ja nicht nur Ernährung, sondern so viel mehr. Nachts verarbeiten die Kleinen alles, was sie am Tag gesehen und gelernt haben, das Gehirn entwickelt sich weiter. Das braucht Energie, deshalb wachen sie auf und wollen dann, auch wenn sie satt zu Bett gegangen sind, nachts auch ihre Milch.

Was würden denn deine Freunde für normal empfinden? Wäre es für sie normal, wenn dein Kind die Muttermilch einer anderen Spezies trinkt?

Es ist völlig normal, dass dein Kind in dem Alter noch stillen will. Das natürliche Abstillalter liegt bei 2-7Jahren. Da habt ihr noch ein bisschen Zeit bis ihr die erreicht 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter eines kleinen Regenbogenkindes

baeckchen92
Beitragsersteller

Oh wie schön. Dann geht es dir tagsüber ja ähnlich wie mir :) meine Freunde haben alle so max 10monate gestillt. Sie haben aber auch schon mit beikost zb im Alter von 5 Monaten angefangen und ich mit 8 Monaten.

SaMaHe2912  27.07.2024, 20:29
@baeckchen92

Lass dich nicht verunsichern. Du machst das schon richtig und gut, so wie du es machst. Es muss für dich und dein Kind passen, nicht für die Anderen.

Wir haben schon mit 6 Monaten mit der Beikost angefangen, im Nachhinein würde ich sagen, habe ich leider dem Druck von außen nachgegeben. Es wäre auch nicht falsch gewesen noch einen oder mehr Monate zu warten. Beim nächsten Kind lasse ich mir auch da nicht mehr reinreden.

ich hab extrem lange gestillt. man sollte sich da nicht von aussen beinflussen lassen sondern es so machen wie es sich für einen gut anfühlt. laut who ist es biologisch beim menschen normal erst zwischen 2,5 und 7 jahren abzustillen. und es ist auch gesundheitlich von vorteil länger zu stillen. ich hab meine tochter bis zur grundschulzeit gestillt weil wir uns beide damit wohlgefühlt haben.

Ich wurde sehr sehr lange gestillt und fand es schön, und manche fanden es auch komisch weil ich da schon recht alt war, aber wir mochten es. Mach das was du und deine Tochter mögen und hör nicht auf andere :)

Seltsam finde ich, dass Du nachts noch stillen musst. Gib Deinem Kind am Abend besser einen Brei, dann ist es satt und hat nachts keinen Hunger.

Myop86  27.07.2024, 17:27

Das ein Kind in dem Alter nachts trinkt ist nicht ungewöhnlich.

Ich, erwachsen, habe manchmal nachts auch Durst und trinke etwas.

Oma1705  27.07.2024, 17:30
@Myop86

Wurde ich von meinen Kindern so sehr verwöhnt? Meine Kleinste hat "erst" mit 8 Wochen durchgeschlafen. Sie wollten bei Nacht nichts trinken oder essen.

Myop86  28.07.2024, 10:24
@Oma1705

Offensichtlich wurdest du sehr verwöhnt und viele werden das beneiden. :D

Durchschlafen mit 8 Wochen ist echt ne absolute Ausnahme. Das habe ich bei keinem der Kinder im Freundes- und Bekanntenkreis..

baeckchen92
Beitragsersteller

Bekommt sie ja. Meine Frage hat sich aber nicht auf nachts bezogen, sondern wie lange andere tagsüber gestillt haben

Oma1705  27.07.2024, 13:37
@baeckchen92

Die meisten hören damit auf, wenn das Kind etwa 1 Jahr alt ist.

baeckchen92
Beitragsersteller
@Oma1705

Ok Danke. Dann hab ich schon mal eine Rückmeldung, dass Sie 1 Jahr gestillt haben

Hallo :)

Ich finde das überhaupt nicht komisch, lass dir das von anderen nicht einreden! :) Bei mir war es genauso. Meine Familie fand es auch komisch, aber das war mir egal. ;) Meine Kleine wollte dann mit 13 Monaten tagsüber nicht mehr gestillt werden, aber nachts ging es noch eine Weile. Ich glaube, bis sie 18 Monate alt war. Dann musste ich wieder arbeiten (Nachtschicht) und das hat sie überhaupt nicht gestört. Plötzlich war sie abgestillt. :) Es geht manchmal schneller, als man denkt. :) ( oder will )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung