Wie lange sollte man sich freinehmen für Kätzchen?

5 Antworten

Eine Katze vom Bauernhof fühlt sich nur als Freigänger wohl. Und sie sollte mindestens 12 Wochen alt sein.

Zwei Wochen Urlaub sind sicher gut, damit sie sich an Dich gewöhnt. Du musst aber auch daran denken, dass sich jemand kümmert, wenn Du im Urlaub wegfahren willst.

Giwalato

Du musst dir für eine Katze nicht extra Urlaub nehmen. Du solltest 2 Katzen nehmen und wenn sie vom Bauernhof sind, dann brauchen die Freigang.

Schön, dass du wieder Tierhalter sein möchtest.

Aber ein Kätzchen geht nicht. Einzelhaltung ist nur bei Freigängern vertretbar, da Kätzchen aber erst nach der Kastration raus dürfen, das ist ab ca sechs Monaten, könnte dein Kätzchen nicht ohne Artgenossen aufwachsen.

Es muss auf Katzenart spielen, kommunizieren, raufen und in dem Alter auch lernen können.

Frei nehmen solltest du dir schon ca eine Woche. Die Kätzchen sind über zwölf Wochen bei der Abgabe und können dann in einer katzensicheren Wohnung alleine bleiben.

L. G. Lilly

Nadja1027
Fragesteller

Ich kann jetzt nur von meinem Erfahrungsschatz berichten. Unsere Katze ist auch alleine aufgewachsen (Freigänger) und hatte nie ein Problem damit. Die war damals schon biestig zu ihren Geschwistern und konnte andere Katzen bis zu ihrem Tode nicht ab. Das ist denke ich immer abhängig vom Charakter. Ich hatte mir aber auch überlegt vllt ein 2. Geschwisterchen zu adoptieren, da das auch mehrere im Netz befürworteten. (Kenne ich so halt nicht von unserer Katze). Ich habe Anfang August 2 Wochen frei, da wäre sie dann so ca. 13 Wochen alt, also perfektes Alter, (Da würde ich sie dann mitnehmen) ich arbeite auch nicht Vollzeit und meine Mutter wäre erstmal auch viel beim Kätzchen. Na ja wie gesagt..ist alles nicht sicher :/.........Wahrscheinlich lass ichs dann eh bleiben...hader da schon die letzten Jahre.... :( ich würde es mir aber so sehr wünschen.

Lilly11Y  25.05.2022, 07:13
@Nadja1027

Ein Freigänger kann ja alleine gehalten werden, der hat seine Kontakte draußen. Das Problem bei kleinen Kätzchen ist eben, dass sie erst nach der Kastration raus können , bis dahin ohne sozialen Kontakt zu Artgenossen geht nicht.

Katzen sind sehr soziale Tiere, das hat man früher so nicht gewusst.

Hast du vielleicht schon einmal darüber nachgedacht, ein erwachsenes Tier aufzunehmen? Das müsste zur Eingewöhnung auch ein paar Wochen drinnen bleiben, könnte dann aber als Freigänger alleine gehalten werden.

L. G. Lilly

Du brauchst als aller erstes schonmal eine zweite Katze, sonst kannst du gleich kündigen und selbst das ersetzt keinen Artgenossen.

Wenn die Katze allein ist, wenn du arbeitest, solltest du gar keine Katze halten.

XXsadXX  23.05.2022, 20:15

Eine Katze braucht nicht 24/7 wen und wenn die mal alleine ist, ist es auch kein Problem