Teacup Schweinchen (Kauf als Haustier)

4 Antworten

Hallo. Es wird oft mit dem Begriff Micro-Schwein geworben oder auch Teacup. Züchter lügen da sehr oft mit und sagen ja wird nicht grösser wie eine Katze. Meist stimmt das leider ganz und gar nicht. Ich selbst habe gerade 20 Minis bei mir. 17 kleine Ferkel und zwei Mütter und ein Eber der Papa. Auch habe ich eine Anzeige unter Ebay Kleinanzeigen Minischweine in Bad Waldsee im Internet. Dort steht auch meine Nummer drin bei Fragen. Meine Minis die Elterntiere sind 45cm und 50 cm gross. Das ist schon sehr klein. Viele haben den Traum ein Minischwein als Haustier zu halten, kann ich nur gut verstehen :) Doch leider muss ich auch sagen viele denken ein Minischwein rein in der Wohnung halten zu müssen und ohne Artgenossen. Das ist völlig falsch und nicht gut. Ich wünsche niemanden ein gelangweiltes Einzelschwein in der Wohnung! Da kann es schon mal sein , dass es irgendwann anfängt die Wohnung zu renovieren oder ein lautes Lied einstudiert. ( Das hören dann auch die letzten Nachbarn in der Strasse das ist garantiert) Schweine wollen und brauchen Gesellschaft, lieben die Sonne und bewegen sich gerne und viel. Das sollte bei der Anschaffung bedacht sein. Sie wullen auch gern im Dreck und Schlamm. Natürlich gibt es Leute die ein Schwein in der Wohnung halten, doch glücklich ist das bestimmt nicht. Kein anderes Tier wie Hund oder sonstiges kann ein Artgenosse ersetzen. Stellt euch mal vor: Du alleine lebst dein ganzes Leben auf einer einsamen Insel- dein einzigster Freund ist ein Zebra. Wie würdest du dich nach einer Zeit fühlen? Gute Frage ich weiss. Lg

Teacup-Schweine sind Qualzuchten und fallen "trotz" ihrer Größe unter das Nutztiergesetz. Man kann sie keinesfalls mit Hunden, Katzen oder Kleintieren vergleichen.

Heißt: Mindestens drei Schweine, pro Schwein 100 m² Auslauf und einen Haufen Auflagen. Hier die Wikipediaseite dazu: de.wikipedia.org/wiki/Minischwein

und eine Zusammenfassung mit allen Infos: http://www.gutefrage.net/tipp/minischweine-microschweine-mini-pigs-und-teacup-schweine

Jamalynx 
Beitragsersteller
 24.02.2012, 17:27

Jajaja, wollte ich eig. gar nicht wissen. Ich wollte wissen WO man es kaufen kann. Und DOCH es ist legal. So lange man sich so Schwein zu legt und es im Kaufvertrag oder so als "Vieh" und nicht als "Haustier", naja, ich sag' jetzt mal "anmeldet", kann man es natürlich halten. Sie brauchen keine anderen Schweine, sie brauchen nur die Anwesenheit bzw. Zuneigung anderer Tiere, wie z.B. Katzen oder Hunde. Eigentlich braucht man diese Gehege und so nur damit sie dort ihr Geschäft machen können. Und da man sie ja stubenrein machen kann ist das völlig sinnlos und die 100 m² sind in unserer Wohnung natürlich auch vorhanden. Abgesehen davon gibt es in anderen Ländern zahlreiche Menschen, die solche Schweine wie einen Hund oder eine Katze halten. Also sehr viele Schweine dieser Art führen ein glückliches Leben so wie ein Hund, eine Katze oder ein anderes Tier. Es ist keine Tierquälerei wenn sie versorgt werden, andere Tiere da sind, ein Ort um ihr Geschäft zu machen vorhanden ist und auch eine dementsprechende Temperatur herrscht. In dem Falle wäre bei vielen Haustierbesitzern alles vorhanden was sie brauchen und können so ein artgerechtes glückliches Leben führen.

Myraljen  24.02.2012, 17:54
@Jamalynx

Egal wie groß oder klein die Schweine sind, sie haben alle die selben Bedürfnisse. Sie brauchen mindestens zwei Artgenossen um ein halbwegs natürliches Gruppenleben zu führen. Ich hoffe hier wird dir niemand eine Hilfestellung für diese tierquälerische Modeerscheinung geben.

LaFloiderine  03.11.2014, 18:13
@Jamalynx

Das zu lesen macht mich gerade wahnsinnig wütend! Ich verstehe nicht wie Leute auf die Idee kommen das den Tieren als Artgenosse reicht?! Bei Hunden ist das vllt was anderes da sie mit Menschen eine Gruppendynamik entwickeln -> dennoch brauch ein Hund regelmäßig Kontakt zu Artgenossen ein paar "Hundefreunde" wären nicht schlecht. Bei Schweinen ist das anders! Sie brauchem Sonne, Auslauf und Schlamm sowie Artgenossen sie brauchen eine Gruppe!!!! Oder soll ich dich mal in eine wohnung einsperren wo du dein Leben lang ganz alleine ohne Menschen nur mit ein Schwein lebst macht dich das Glücklich? Nein also warum sollte es ein Schwein glücklich machen nur mit Menschen zu leben?! Es ist egal wie groß bzw klein ein Schwein ist es hat dieselben Bedürfnisse!!!!!!!! Dir und deiner Familie sollte mam es unter Strafe verbieten Tiere zu halten geh in eine Ecke und schäm dich!!!!!!

aotearoa01  07.01.2015, 14:42
@LaFloiderine

Das Schlimme ist, dass genau die Art von FS dann - wenn es Probleme gibt - auch nicht davor zurück schreckt, das Tier wieder abzugeben...

Hi, das wird nix, man kann kein Schwein halten wie ein Hund oder Katze. Es würde eure Wohnung schlichtweg zerstören. Schweine brauchen ein Außengehege mit Möglichkeiten zum buddeln und austoben. Dazu sind es sehr soziale Tiere, eine Einzelhaltung grenzt an Tierquälerei. Wenn ihr dazu noch in einer Wohnung lebt, die nicht im Erdgeschoss ist ist es mit Sicherheit Tierquälerei, da Schweine keine Treppen steigen können. Auch der Vermieter wird darüber nicht erfreut sein Schweine in seinen Haus zu haben, sie sind dafür einfach zu groß, zu schwer und können wesentlich mehr zerstören als ein Hund oder Katze. Folge wäre das ihr aus eurer Wohnung geschmissen werdet. Hinzu kommt das ein Schwein nicht so geduldet wird wie ein Hund in der Bevölkerung, ihr werdet garantiert auch Ärger mit den Nachbarn bekommen. Und auch wenn die Ferkel zugegebenermaßen handlich und süß aussehen, man muss bedenken das sie wachsen und am Ende mehr als 60kg wiegen, ich glaube euch sind die Ausmaße nicht ganz bewußt, das sind keine Tiere für die Wohnung. Im Übrigen müßt ihr euch da an geltende Gesetze halten, das Minischwein unterliegt der Nutztierhaltung, da gibt es bestimmte Rahmen die man einhalten muss, wie Gehegegröße, Meldung bei den Behörden zwecks Seuchenschutz etc. Es ist also vor unseren Gesetzgeber kein Haustier. Auch sagt der Gesetzgeber ganz klar das die Wohnungshaltung verboten ist! Sie ist nicht artgerecht und somit kann ein das Tier entzogen werden. Zudem sich die Frage stellt wo in der Wohnung das Tier seine Geschäfte erledigen kann, bedenke es kann 60 cm hoch sein und 60kg schwer, ein Katzenklo wird nicht passen. Wenn ihr irgnedwo ein Stall mit Auslauf organisiert bekommt, gibt es diverse Vereine die Minipigs vermitteln und ein mit Rat und Tat zu Seite stehen. Anosnten gibt es viele Züchter die privat Tiere vermitteln, allerdings werdet ihr da ohne Stall und Auslauf und Artgenossen kein Schwein bekommen.

Ruchtikus  12.01.2016, 21:19

typisch gutefrage community, sich nicht ansatzweise mit der frage beschäftigen oder auskennen, aber seinen senf aufdrücken,

"sie sind dafür einfach zu groß, zu schwer und können wesentlich mehr zerstören als ein Hund oder Katze"

es ist nach einem minischwein (teacup schwein) gefragt.

jww28  12.01.2016, 22:08
@Ruchtikus

Sorry, du liegtst falsch! 

Minischweine sind Schweine unter 150kg! Die Qualzuchten die du wohl meinst, gibt es hier in Deutschland wirklich nur sehr sehr selten und auch wenn die kleiner sind, so bleiben es Schweine, die sich ein anderes Leben vorstellen, als ein Leben in der Wohnung. Dann viel Spass beim Ferkelkauf, bin mal gespannt was deine Frage in einen Jahr sein wird....kenne keinen einzigen der eine echte Qualzucht bekommen hat, alle waren mindestens 60kg schwer am Ende....

es stimmt das man min 3-4 halten sollte und mit 100m² freiraum ist ein freigehege und keine wohnung gemeint! wenn man das hat und wie gesagt min 3.4 sich zulegt und auch wirklich interesse an den tieren zeigt dann ist es ok sich welche zuzulegen