Wie lange sollte man für die Hausaufgaben brauchen in der 6. Klasse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.kindersache.de/bereiche/kinderrechte/antworten-zu-kinderrechten/wie-lange-muss-ich-den-hausaufgaben-sitzen

Es gibt ungefähre Richtlinien, an denen man sich orientieren kann:

  • für die Klassen 5 und 6 etwa 90 Minuten
  • für die Klassen 7 bis 10 etwa 120 Minuten

https://www.superprof.de/blog/hausaufgaben-dauer/

viel liegt auch am Schüler selbst, wie er sich seine Zeit einteilt.

NinjaNini
Beitragsersteller

Danke das ist super, also oft ist es ja unter den 90 Minuten weil wir einfach fast nix auf haben oder es voll einfach ist aber manchmal halt auch richtig lang vor allem, weil die Lehrer uns sagen das wegen Homschooling irgendwas nachgeholt werden muss und so.

und meine Einteilung also ich versuche alles gleich nach dem Mittagessen zu machen aber manchmal müssen wir direkt zum Training fahren dann kann ich es erst abends machen.

Das finde ich ist echt total unterschiedlich. In der 6. Klasse saß ich nie wirklich lang an den Hausaufgaben. Meistens so 30 bis max. 60 Minuten.

Mittlerweile bin ich in der 8. Klasse und brauche max. 30 Minuten. Aber irgendwie bekommen wir jetzt auch weniger Hausaufgaben.

Schönen Abend noch 🌻

Kommt drauf an wie viel Hausaufgaben es gibt. Länger als 2 Stunden hab ich allerdings nie gebraucht.

NinjaNini
Beitragsersteller

Wir bekommen manchmal voll wenig auf und manchmal extrem viel