Sind 8 Stunden Tage sinnvoll in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

6 Stunden reichen 60%
Nachmittagsunterricht 40%

9 Antworten

Nachmittagsunterricht

Ich bin In der Schweiz und in Frankreich in die Schule gegangen (mit Ausnahme von einem Jahr Gymnasium in Deutschland) da waren Ganz Tages Schulen die Norm, für uns war das ganz normal und auch am Nachmittag hat man den Unterricht noch verfolgen können, Hausaufgaben gab es trotzdem täglich... allerdings war es damals auch so das das Deutsche Abitur in der Schweiz nicht anerkannt wurde... was ich auch durchaus verstanden habe nachdem ich mal 1 Jahr auf einem Deutschen Gymnasium war, im Vergleich zur Schweiz oder Frankreich das reinste Ferienlager.

Nachmittagsunterricht

Ich finde das gar nicht verkehrt. So gewöhnt man sich daran wie es später einmal im Arbeitsleben sein wird. Denn nur 6 Stunden am Tag arbeiten die wenigsten. Allerdings sollte man die Häufigkeit mit dem Alter steigern und erstmal klein anfangen.

wimot
Beitragsersteller

aber mehr Pause, 6 Unterrichtsstunden sind 4 h 30 Minuten

socialchiller  08.10.2022, 17:28
@wimot

Das ist korrekt. Dennoch bist du in dieser Zeit nicht zuhause. Und wenn man bei den meisten Berufen die Raucher- und Kaffeepausen abzieht, dann kommt das in etwas auch hin.

fc8912  08.10.2022, 17:43
@socialchiller

Also hängt vom Job ab, ich bin nur Zuhause während der Arbeit da 100% Remote und habe zwar 40 Wochenstunden im Vertrag stehen, aber in der Praxis reicht 5-6 h pro Tag um mein workload zu erledigen.

socialchiller  08.10.2022, 17:44
@fc8912

Selbstverständlich, da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. In vielen Jobs besteht die Möglichkeit zu rauchen und Kaffee zu trinken. Es gibt aber eben auch genügend Jobs wo man froh ist mal kurz in sein Brot zu beißen und den Tag irgendwie zu überstehen.

Naja, was heißt sinnvoll? Sinnvoll ist das ganze rigide Schulsystem mit festen Stundenplänen und altershomogenisierten Klassen nicht. Schulen sollten von morgens bis abends offen sein und vielfältige Bildungsangebote bieten statt Pflichtfach nach Pflichtfach mit Pflichtaufgaben nach Pflichtaufgaben.

6 Stunden reichen

6 Stunden reichen vollkommen. Der Schulalltag hat relativ wenig mit dem Arbeitsleben zu tun. Man benötigt auch keine Vorbereitung auf einen 8 Std. Arbeitstag. An die Arbeit gewöhnt man sich auch so. Zumal man als Erwachsener sowieso ganz anders denkt, wie Kinder.

Ich habe auch einen Tag in der Woche 8 Std. gehabt (allerdings nur ein 8 stündiges Pflichtfach - Werken). Hat mir mal so gar nichts gebracht.

Heute arbeite ich überwiegend nur 4 - 4,5 Std. am Tag.

Es gibt auch Berufe in denen man 10 - 15 Std. arbeitet. Daran muss man sich auch gewöhnen. Schichtarbeit und Nachtarbeit sind auch noch mal was anderes. Dagegen sind 8 Stunden Schule schon wieder total lächerlich.

6 Stunden reichen

Gibt viele unnötige Fächer die man streichen könnte, so könnte man auch die Personalkosten reduzieren und Steuergelder sparen.