Wie lange sollte man ein Auto warmlaufen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Oder mehr 56%
5 Min 33%
15 Min 11%
10 Min 0%

16 Antworten

Überhaupt nicht. Unnötige Lärmbelastung, Umweltverschmutzung und schädlich für den Motor ists auch noch. Vor allem moderne Dieselmotoren können im Stand schon gar nicht mehr warmlaufen, weil die kaum über 50°C Kühlwassertemperatur kommen. Die MÜSSEN gefahren werden. Bei allen anderen Fahrzeugen verlängert sich zumindest die Kaltlaufzeit.

Das brauchst Du gar nicht minutenlang warm laufen lassen! Einfach langsam losfahren. Und den Motor am Anfang nicht belasten. Das mindert den Verschleiß des Motors.

Minutenlanges warmlaufenlassen bringt auch nicht viel für weniger Verschleiß. Außerdem ist das verboten, wegen Umweltverschmutzung und unnötigem Lärm!

Ich mach denn Motor an dann Musik und los geht die Fahrt fahr einfach nicht Vollgas schön sanft keine Hohen Drehzahlen und dann Passt das schon

Hallo Ichmagtiere646

Ein Auto sollte man überhaupt nicht warmlaufen lassen. Sofort nach dem Starten mit ohne hohe Drehzahlen losfahren ist am besten, da wir der Motor am schnellsten warm. Dann vermeidet man auch unnötigen Lärm und Umweltbelastung

Gruß HobbyTfz

...starten und losfahren...nix "warmlaufen lassen". Musst ja nicht sofort Vollgas geben.

Ichmagtiere646
Beitragsersteller

So machst du auf Dauer kein motor kaputt weil das Öl nicht über hin ist

NaIchHalt09  16.07.2021, 20:29
@Ichmagtiere646

Genau. auf die Art machst du keinen Motor kaputt, denn er ist genau so konstruiert. Einsteigen, starten, losfahren. Warmlaufen ist nicht notwendig.