Wie lange soll man nach dem Tode des Partners mit einer neuen Beziehung warten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

keine Wartezeit (wenns passt dann passte es) 77%
1 Jahr 15%
6 Monate 8%
1 Monat 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
keine Wartezeit (wenns passt dann passte es)

Ich würde mir dafür keinen Termin im Kalender setzen. Jeder verarbeitet anders, jeder trauert anders, jeder ist unterschiedlich früh offen für neue Gefühle. Es muss einfach für beide neuen gut passen und das hat niemand anderes zu bewerten.

keine Wartezeit (wenns passt dann passte es)

Ich glaube da gibt es keine bestimmte Zeit. Wichtig ist zu lernen wie man mit der Trauer über den Verlust im Alltag umgehen kann. Man sollte der neuen Person gegenüber da sehr ehrlich sein, damit die Person weiß was los ist und wie sie einen unterstützen kann wenn man mal traurig ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
keine Wartezeit (wenns passt dann passte es)

wir sind kein wandelndes Uhrwerk - für Beziehungen gibt es keinen Zeitplan

es gibt Menschen, die tun sich schwer mit dem Alleinsein - kann sein, dass sie sich früher einen neuen Partner suchen

und es gibt Menschen, die wollen keine Beziehung mehr - sie sind eben nicht auf der Suche

was für eine Empfehlung soll man da abgeben oder vielleicht gar den moralischen Zeigefinger erheben - das ist überflüssig: jeder soll so leben wie er will

keine Wartezeit (wenns passt dann passte es)

Die Zeiten sind zum Glück vorbei wo man ein Jahr schwarz tragen musste.

Ich würde keine Rücksicht auf Familie/ Verwandtschaft nehmen wenn sich 2-3 Monate nach dem Tod des Partner eine neue Partnerschaft ergibt. Auch mit heiraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familie, Beruf, Ehrenamtliche Tätigkeiten
keine Wartezeit (wenns passt dann passte es)

Ansonsten 2,3 Jahre. Nach der Trauer kann man sich dann auf das Dating konzentrieren aber ist bei jeder Person anders

L.g.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne Leuten