Wie lange soll man nach dem Tode des Partners mit einer neuen Beziehung warten?
15 Stimmen
7 Antworten
Ich würde mir dafür keinen Termin im Kalender setzen. Jeder verarbeitet anders, jeder trauert anders, jeder ist unterschiedlich früh offen für neue Gefühle. Es muss einfach für beide neuen gut passen und das hat niemand anderes zu bewerten.
wir sind kein wandelndes Uhrwerk - für Beziehungen gibt es keinen Zeitplan
es gibt Menschen, die tun sich schwer mit dem Alleinsein - kann sein, dass sie sich früher einen neuen Partner suchen
und es gibt Menschen, die wollen keine Beziehung mehr - sie sind eben nicht auf der Suche
was für eine Empfehlung soll man da abgeben oder vielleicht gar den moralischen Zeigefinger erheben - das ist überflüssig: jeder soll so leben wie er will
Ich glaube da gibt es keine bestimmte Zeit. Wichtig ist zu lernen wie man mit der Trauer über den Verlust im Alltag umgehen kann. Man sollte der neuen Person gegenüber da sehr ehrlich sein, damit die Person weiß was los ist und wie sie einen unterstützen kann wenn man mal traurig ist
Die Zeiten sind zum Glück vorbei wo man ein Jahr schwarz tragen musste.
Ich würde keine Rücksicht auf Familie/ Verwandtschaft nehmen wenn sich 2-3 Monate nach dem Tod des Partner eine neue Partnerschaft ergibt. Auch mit heiraten.
Nun ja das kann pauschal nicht sagen. Aber gleich in eine neue Beziehung, dass geht mal gar nicht. Man muss das Gesehen auch erst mal verarbeiten. Ich würde mind. 6 Monate warten. Je länger um so besser.