Grenzen in der Beziehung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur in Paarbeziehungen, in jeder Beziehung geht es darum, die Grenzen des Anderen zu respektieren.

Wo dies nicht geschieht, muss jeweils die eigene Grenze verteidigt werden.

Dem Anderen Grenzen zu setzen, um ihn einzuschränken, ist nur ein Machtanspruch, der Grenzen verletzt. Dass vor allem Männer ihren Frauen Grenzen setzen sollten, ist sexistisch.

verreisterNutzer  21.08.2024, 12:24

Darum ging es mir ja. Ob hier welche dazu neigen Grenzen zu missachten, wenn Männer zu sehr nachgeben in Beziehungen und die Augenhöhe eben wegfällt. Das Beziehungen möglichst auf einer Augenhöhe geführt werden 'sollten', weiß ich. Danke dir. Nur gibt es selten eine durchgängig und vollkommen harmonische Beziehung. Es wird immer mal etwas bröckeln in manchen Situationen. Nennen wir es Standpunkte klarmachen und verteidigen. Mit noch Respekt dabei.

Machtnix53  22.08.2024, 14:44
@verreisterNutzer

Ich hatte das "Grenzen setzen" etwas missverstanden. Wenn du damit meinst, die eigenen Grenzen aufzuzeigen, sind wir uns ja einig.

Und danke für das Sternchen.

Hey,

Partner sollten immer gleichberechtigt sein und nicht der "Erziehungsberechtigte" des/der Anderen, LG. :)

Nein, das würde ich von mir nicht behaupten. Ich mag diese ständigen Kämpfe, Provokationen und Reibereien nicht. Das ist mir viel zu anstrengend. Außerdem kennen wir uns so gut, dass das überhaupt nicht nötig ist. Wir akzeptieren unsere Grenzen.

Grenzen müssen wir uns nicht setzen. Wir sind erwachsene Menschen, die wissen, was sie tun! Hört sich für mich eher nach kindischem Verhalten an, und ich möchte/muss meinen Mann nicht erziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung