Wie lange soll man einen neu Wallach nicht mit einer Stute zusammen stellen?

2 Antworten

Das heißt, einen frisch kastrierten Wallach. Sie bleiben bis ca 1 Monat nach der Kastration zeugungsfähig. Ob er nach dieser Zeit noch auf Stuten klettert - was für beide nicht gut ist - kann keiner sagen. Es gibt Wallache, die tun es nie, und es gibt Wallache, die tun es immer.

Ich kannte mal einen gekörten Hengst. Er war sehr leichtrittig und sehr weit gefördert. Bis S. Er war auch gekört. Kleine Mädchen hätten mit ihm gefahrlos ins Gelände gehen können, so lieb war er. Aber es durfte kein anderes Pferd in Sicht- oder Riechweite sein. Egal, ob Wallach oder Stute. Dann wurde er sofort lebensgefährlich. Da er für die Besitzerin zu umständlich zu halten war - er konnte nie auf die Weide, und musste praktisch in einer eigenen leeren Stallgasse stehen, ihr gehörte glücklicherweise der Stall - wollte sie ihn verkaufen. Für nicht wenig Geld. Aber sie bekam ihn nicht verkauft. Sie hat ihn dann, um seine Verkaufschancen zu erhöhen, einem CHIO Springreiter zum Einspringen gegeben. Er sagte zu ihr, als er das Pferd eine Weile in Beritt hatte: "Ich kann ihn reiten. Aber wehe bei einem Turnier oder so, wenn er seinen Reiter verliert. Dann gibt es Tote. Der hat in seiner Jugend wohl zu viel Viagra bekommen."
Die BEsitzerin ließ ihn daraufhin widerstrebend legen. Sechs Wochen nach der Kastration war er der liebste Wallach, den man sich vorstellen konnte. Er zog um in den Offenstall mit anderen Wallachen, vertrugt sich bestens und war glücklich.

Hingegen der Wallach eines Freundes von mir, seit ca 20 Jahren Wallach, "deckt" alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Es ist wohl seine Art, Dominanz zu zeigen.

Man steckt einfach nicht drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katrin06
Beitragsersteller

es geht um einen ca. 1m großen shetty jetzt wallach der keinen Respekt hatte und gestiegen ist jetzt kastriert wurde und gleichzeitig mit seiner mutter trainieren soll (ca1,15m) dabei aber auch freigelassen werden soll

Heklamari  05.04.2020, 17:41
@Katrin06

Besser wäre es, er käme zu einer jungpferde- Wallach- oder Hengstherde für diesen Sommer oder für die nächsten 2 Jahre

DANN kann er problemlos mit seiner Mutter laufen. Die werden sich gewiss einigen.

Wir haben das mit unseren Pferdebuben auch immer so gemacht.

FunnyFanny  07.04.2020, 09:26
@Katrin06

Solange jemand beim Training dabei ist und jederzeit eingreifen kann, kein Problem.

es sind nachweislich bis zu 6 monate nach der kastration noch fohlen gezeugt worden. also minimum 6 monate nicht mit stuten zusammenstellen.

wenn das pony bei der kastration bereits erwachsen ist, wird sich möglicherweise am verhalten nicht grossartig was ändern.

"respekt" hat ein pferd oder pony, wenn es von anfang an lernt, dass der mensch der boss ist. sonst nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!