Wie lange soll das weitergehen?

6 Antworten

Die Welt ist im Wandel.

Das ist sie immer.

Das ist die einzige Konstante in der Welt.

---

Es gibt die Denkrichtung des "Rationalen Optimismus" (So nenne ich es) einer auf wissenschaftlichen Erkenntnissen fußenden Annahme, dass das Leben für die übergroße Mehrheit der Menschheit in den letzten Jahrhunderten immer und immer besser wurde und auch weiterhin besser wird.

Wenn du lernen möchtest die Welt klarer und realistischer zu sehen und dabei zu erkennen, dass diese Welt besser ist als du dachtest, beschäftige dich mit dieser Denkrichtung und du wirst angenehm überrascht sein.

Dass vieles besser ist als wir denken heißt übrigens nicht, dass alles gut ist. Es bewegt sich aber schon seit Jahrhunderten in die richtige Richtung.

Ich möchte hier vier Bücher besonders hervorheben, dir und jedem uneingeschränkt empfehlen sie zu lesen:

"Factfulness" von Hans Rosling. Zum Einstieg oder wenn man nur ein Buch lesen möchte ist das am Besten.

"Gewalt- eine neue Geschichte der Menschheit" und "Aufklärung Jetzt!" von Steven Pinker. Wenn man beide Bücher lesen möchte sollte man mit "Gewalt" anfangen. Wenn man nur eins der beiden lesen möchte empfehle ich "Aufklärung Jetzt!".

Und zuletzt: "Wenn Ideen Sex haben" von Matt Ridley. Der deutsche Titel ist seltendämlich. Der Originaltitel fängt das Buch besser ein: "The Rational Optimist"

Was sind denn genau deine Befürchtungen? Wie sind deine Bedenken entstanden, aus welcher Informationsquelle? Und als Ratschlag vorab, einfach mal eine Zeit lang keine Nachrichten usw. verfolgen , denn es ändert überhaupt nichts wenn du wöchentlich erfährst das überspitzt gesagt in zwei Jahren die Welt untergehen wird oder andere Horrormeldungen erfährst. Letztendlich kannst du ohnehin nichts daran ändern.

Bis ein kosmisches Ereignis dem Leben auf der Erde ein Ende macht. Kann aber noch ein paar Milliarden Jahre dauern.

Wieso soll? Hat wer Einfluß auf den Lauf der Dinge? Es geht immer weiter. Mach was gutes für dich daraus. Jedes Lebewesen lebt so auf der Erde.