Wie lange sind Theoriestunden gültig?
Hallo, ich habe letztes Jahr AM Führerschein gemacht und würde jetzt gerne mit dem 125er beginnen. Ein Freund meinte, dass ich dann normalerweise keine Theorie mehr machen müsste weil diese bis zu 2 Jahre gültig sind weshalb ich nur Praxis machen müsste. Stimmt das?
2 Antworten
Die Gültigkeit von Theoriestunden für den Führerschein hängt von den spezifischen Regelungen in deinem Land ab. In Deutschland ist es so, dass die Theorieprüfung für den Führerschein grundsätzlich zwei Jahre gültig ist. Das bedeutet, dass du innerhalb von zwei Jahren nach Bestehen der Theorieprüfung die praktische Prüfung absolvieren musst, andernfalls musst du die Theorieprüfung erneut ablegen.
Da du bereits den AM-Führerschein (Moped) gemacht hast, könnten die absolvierten Theoriestunden für den Erwerb der Klasse A1 (125ccm) tatsächlich anerkannt werden, wenn der Zeitraum zwischen den Prüfungen nicht mehr als zwei Jahre beträgt. In diesem Fall müsstest du nur noch die praktische Prüfung machen.
Schritte zur Bestätigung- Kontakt zur Fahrschule: Deine Fahrschule kann dir genaue Auskunft darüber geben, ob deine Theoriestunden noch gültig sind und ob du diese für den A1-Führerschein anrechnen lassen kannst.
- Antrag bei der Führerscheinstelle: Kontaktiere die zuständige Führerscheinstelle, um zu bestätigen, dass deine Theoriestunden noch gültig sind und welche Schritte du für die Erweiterung deines Führerscheins unternehmen musst.
- Überprüfung der Fristen: Stelle sicher, dass du innerhalb der Zwei-Jahres-Frist bleibst, um die Anerkennung der Theorieprüfung zu gewährleisten.
Wenn du deine AM-Theorieprüfung innerhalb der letzten zwei Jahre bestanden hast, ist es wahrscheinlich, dass du nur noch die praktische Prüfung für den A1-Führerschein ablegen musst. Es ist jedoch wichtig, dies sowohl mit deiner Fahrschule als auch mit der Führerscheinstelle zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind und du die aktuellen Bestimmungen einhältst.
Ja, das stimmt. Der Theorieunterricht bei Krafträdern (AM, A1, A2, A) ist 1zu1 bei jeder Klasse der gleiche. Somit musst du wenn du von AM auf A1 umsteigst keinen Theorieunterricht mehr machen.