Wie lange sind Sticker/Aufkleber haltbar?

 - (Sticker, Aufkleber, Sammlung)

2 Antworten

Das kann man schlecht beurteilen, weil man keine Informationen über das Material und die verwendete Farbe hat. Sicher ist, wenn man sie in einem Sammelordner tut, sie bei einigermassen gleichbleibender Temperatur und Luftfeuchtigkeit und Vermeidung von möglicher UV-Strahlung (Sonnenlicht) aufbewahrt, sie länger "frisch" bleiben, als wenn sie offen im Zimmer herumliegen.

Bei solchen Sticken werden meißt sehr preiswerte Monomerfolien verwendet. Deswegen wird die Folie irgendwann anfangen sich zusammenzuziehen. Man hat dann einen 1-2mm Rand plötzlich, was den Aufkleber aber nicht direkt kaputt macht.

Die Haltbarkeit des druckes wird in der Schublade sehr lang sein. Im Außenbereich ja nach Verfahren 3-15 Jahre.