Wie lange ist Motorenöl (10W-40) haltbar?

3 Antworten

Ich habe Motorenöl in einem 200 ltr Faß. Das benutze ich schon seit mindestens 10 Jahren. Ich kann mir eigendlich gar nicht vorstellen, das Öl nicht mehr gut ist. Meiner Meinung nach ist das in 100 Jahren auch noch gut.

Wenn das Öl ein Jahr im Motor ist, hat es ein vielfaches an Belastungen, als 10 jahre im Kanister.

In der Flasche hält es ungefähr 5 Jahre.

Wenn du sie geöffnet hattest, dann sollte es innerhalb eines Jahres verbraucht werden.

Ungenutzte oder zu alt gewordene Reste sind trotzdem praktisch, in kleine Ölfläschchen abgefüllt, zum Schmieren von Türscharnieren, Fahrradketten und Nabenschaltungen.

Das hält locker ein paar Jahre.