Wie lange sind selbstgemachte Erbeerchips haltbar?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie so lange bei 100 g im Backofen sind, dürfte der Puderzucker karamellisieren und eine Schutzschicht um die Erdbeeren bilden. Sie werden dann vermutlich etwas länger haltbar sein. Es kann aber auch sein, dass sie verbrennen und schwarz werden, denn 100 g ist ja schon sehr heiß.

cool...das werd ich auch mal ausprobieren....;o)aber bei mir werden die sich nicht lange halten müssen....

Wenn sie völlig trocken sind, halten sie sich nahezu unbegrenzt.

Das Entscheidende ist, wie gut sie hinterher verpackt werden, es muss eine wasserdampfdichte Verpackung sein (Glas mit Schraubverschluss oder ähnliches).

Der Zucker ist hygroskopisch, er zieht Wasser aus der Umgebungsluft an. Deshalb ist eine dampfdichte Verpackung unbedingt notwendig.

Dann sollten sich diese Chips ohne Weiteres einige Jahre lagern lassen.

Sauber gearbeitet und absolut trocken sollte das ganze einen monat locker halten wichtig ist das du sie luftdicht verpackst aber 100º ist schon verdammt heiß ich würde 50º umluft nehmen oder so einen "früchtetrockner" (mir ist der name entfallen)