Wie lange seid ihr insgesamt zur Schule gegangen?
also auch mit Grundschule
ich: 14 Jahre und einen Monat
7 Antworten
Grundschule = 4 Jahre
Weiterführende Schule = 4 Jahre
Berufsschule = 1 Jahr (weil ich nicht volljährig war)
Berufsschule = 6 Monate (Praktikum der Ausbildung)
Berufsschule = 3 Jahre (Ausbildung)
12 Jahre und 6 Monate insgesamt.
7veren⁷
13 Jahre minus 2 Monate. Anschließend habe ich noch 5 Jahre studiert und ein Referendariat (2 Jahre) gemacht. Nach dem Abschluß war ich der jüngste verbeamtete Lehrer meiner Schule und wurde von manchen Außenstehenden für einen Schüler gehalten. Nach ein paar Jahren hat sich das dann gegeben. Zum Schluß war ich an meiner Schule dann der Papa der Physik.
12 Jahre.
Es gab gute und schlechte Zeiten.
Mit der Berufsschule, aber ohne Musikschule, 11 Jahre.
Voraussichtlich 10 Jahre.
3 Jahre Grundschule und 7 Jahre Gymnasium.
Das ist zwar gesellschaftlich als hohe Leistung anerkannt, kann aber zu sozialen Problemen führen. Ich bin Gründungsmitglied des Vereins "Begabtenförderung Mathematik".
Ich hab’s mir nicht ausgesucht. Gegen den zweiten Sprung auch protestiert. Begabt bin ich nicht.
Grundschule und Gymnasium in verschiedenen Bundesländern. Willst du also beide wissen?
Ich habe nachgefragt, weil in Bayeren ein entsprechender Antrag der Eltern bzw. des volljährigen Schplers vorliegen muß, damit das Lehrerkollegium überhaupt eine solche Entscheidung treffen kann. Ich hatte hier bei gutefrage.net schon mehrfach mit Schülern Kontakt, die mehrfach übersprungen hatten und sogar schon die Vorlesungen der Hochschulen besuchten und die Klausuren mitschrieben.
Am Rande: Im Vergleich mit Terence Tao bin ich auch nur sehr minder begabt. Damit müssen wir hier nicht kokettieren.
NRW & BW
Grundschule war ich acht und mir wurde einfach gesagt, dass ich überspringen werde. Und Gymnasium 14. Nichts geschah auf meinen Wunsch.
Da fällt mir nur Asterix und Obelix ein: "Die spinnen die... " den Rest verschweigt des Sängers Höflichkeit.
Aber wie geht es dir jetzt. Bist du mit dem Zustand unglücklich oder zufrieden oder ... ?
Kannst du das ein wenig erläutern? In der BRD dauert die Grundschule 4 Jahre.