Wie lange schwingt ein Pendel

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange es eine andere Energie empfängt; gehe von dem Pendel aus das man an einer Verlängerung in der Hand hält...

Es kommt auf die Strecke an, sprich wie lang der Faden ist und von wo man das Pendel anfängen lässt zu pendeln. Es kann einige Zeit dauern und wenn man es in der Hand hält noch länger, da man natürlich die Hand nicht nur still halten kann. Man kann es eigentlich nur ausprobieren um auf deine Frage eine direkte Lösung zu bekommen.

Das hängt von der Länge des Pendels ab, und vom Ort an dem das Pendel aufgestellt ist (Auf dem Mond schwingt es langsamer als auf der Erde, am Nordpol schneller als am Äquator)

es kommt drauf an, welche masse das pendel hat, von welchem punkt aus du es anschuckst, wie fest du es anschuckst und wie lang der stab oder das seil ist an dem es befestigt ist

Kommt auf die Masse und die Länge des Pendels an. Es schwingt solange, bis die Gravitation das Pendel zur Ruhe kommen lässt! Es also ausgependelt ist!

Aliha  22.09.2011, 23:28

Nicht nur die Gravitation sondern auch der Luftwiderstand bremst das Pendel.