Wie baue ich einen dauerhaft schwingenden Pendel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also auf der Erde gibts "unendlich" schwingende Pendel nicht, du könntest aber mit einem zusätzlichen Antrieb nachhelfen

http://de.wikipedia.org/wiki/Foucaultsches_Pendel

Foucault hat ein Pendel gebaut, was sehr lange schwingt - könntest versuchen ein Pendel in die Richtung nachzubauen, jedoch wirst du hier immer Probleme mit Luftwiderstand und demzufolge Reibungsverluste in Form von Wärmeenergie mit einbeziehen müssen, ansonsten würde es endlos schwingen,, was steve mit Erdanziehungskraft gesagt hat, stimmt so nicht. Es wird dadurch nicht ausgebremst, es erfolgt lediglich eine Umwandlung von Energie: "Höhenenergie" -> "Bewegungsenergie" -> "Höhenenergie", jedoch gibt es eben wegen der Luft Teilchen, die das Pendel verdrängen muss, dadurch kommt es zu Energieverlusten, da nicht 100% der einen Energieform wieder in die andere Energieform übertragen wird. Zusätzlich fallen verluste am Scharnier bzw der Aufhängung des Pendels an, da dort auch Reibung auftritt

Deshalb wird dies im realen Leben wohl nicht realisierbar sein

Du könntest versuchen an beiden Seiten einen Magnet anzubringen was aber vorraussetzt das die Kugel vom Pendel auch Metallisch ist (eisen etc.)

Den pendel aufbauen und dann den richtigen Abstand von den Magneten austesten.
Eine weitere frage ist das Gewicht der Kugel.

Ohne hilfsmittel wirds nicht möglich einen Dauerhaft schwingenden Pendel zu bauen weil die Luftwiederstand und die Erdanziehungskraft den  Pendel langsam ausbremsen werden.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte

Liebe Grüße

dauerhaft gibt es nicht!:P
aber du kannst jeden tag die batterie auswechseln! ;)

was heisst dauerhaft ? Darf es mit Solarzelle betrieben werden oder nur über erdrotation ?

FR34Q  11.05.2011, 16:23

wie willst du ein Pendel bauen, dass über Erdrotation betrieben wird?