Wie lange sollte ein Newton Pendel schwingen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

***BEARBEITETE VERSION***

Idealerweise sollte dieses Pendel aufgrund von Energie- bzw. Impulserhaltung unendlich lange hin und her schwingen. Aber das weißt du sicherlich bereits. Eine wesentliche Rolle nimmt nach der Gleichung (approximativ für kleine Winkel) eines Fadenpendels:

die Fadenlänge l ein, denn die Fallbeschleunigung g ist konstant und wird sich daher nicht verändern. In der Regel ist die Fadenlänge diverser Newton-Pendel relativ kurz, was sich auch in der kurzen Schwingungsdauer T widerspiegelt. Somit ist eine kurze Schwingungsdauer für diese Art von Pendel gewöhnlich. Das einige davon länger schwingen, wird mit großer Sicherheit daran liegen, dass deren Fäden länger sind, was in Übereinstimmung mit der obigen Gleichung ist.

Ist noch etwas unklar?

Beste Grüße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)