Passat 3B mit Super oder Super Plus tanken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur der 2.8 V6 braucht 98 Oktan beim B5.

Allen anderen Benziner reicht 95 Oktan.

Mit 98 Oktan kannst du ein paar Tröpfchen sparen,musst aber auch mehr dafür bezahlen.Es schadet also nur dem Geldbeutel.Dadurch wirst du nicht spürbar mehr Leistung bekommen.Aktuell kostet hier Super 95 E5 pro Liter 1.239 und Super plus 1.369 Euro.13 Cent mehr pro Liter.

Mephistoles  14.10.2020, 16:39

Wenn du Super plus 98 probieren willst wäre das kein Problem für das Auto.Kaputt geht dadurch nichts.Wenn du wissen willst ob und wieviel du damit mit sparst dann mache das hier

Wie kannst Du den Benzinverbrauch berechnen ?
Die klassische Methode, den Benzinverbrauch eines Autos zu berechnen, ist relativ einfach: Zunächst wird vollgetankt. Nach einer längeren Strecke wird der Tank wieder vollgetankt.
Die getankten Liter werden mit den gefahrenen Kilometern verrechnet. Um den durchschnittlichen Verbrauch für 100 Kilometer zu berechnen, gibt es eine einfache Formel: Du multiplizierst die getankten Liter Benzin oder Diesel mit 100. Diese Summe teilst Du dann durch die zurückgelegten Kilometer.

https://www.mobile.de/magazin/artikel/du-willst-den-benzinverbrauch-deines-autos-berechnen-so-geht-s--3714

Alles über 98 Oktan wie ARAL Ultimate 102 ,SHELL V - Power 100 usw kannst du dir sparen.Im Besten Fall hast du die gleichen Leistungen wie mit Super plus.Im schlimmsten Fall hast du Geld für nichts bezahlt.

https://www.autobild.de/artikel/shell-v-power-im-vergleichstest-41875.html

Super Plus geht auch, bringt dir oder deinem Motor aber keine Vorteile.

Super ist vollkommen okay. Steck das eingesparte Geld lieber in regelmäßige Ölwechsel.