Wie lange nach tattoo stechen nicht in Sonne/wasser?
Hey
meine mom und ich haben vor uns nächste Woche im Urlaub ein Tattoo stechen zu lassen. Daher schonmal vorab die Frage wie lange darf bzw sollte man die Sonne vermeiden und das Wasser.
Ich arbeite momentan im Schwimmbad als Rettungsschwimmer und bin ab und an auch im Wasser und muss für die kombinierte Übung nochmal trainieren.
desegen die Frage ob das überhaupt eine gute Idee ist.
Wir haben im Urlaubsort allerdings eine gefunden die das besser macht als alle anderen in unserer Nähe etc.
oder gibt es vllt andere Lösungen beim Baden/ in der Sonne das abzudecken?
die Studio was wir gefunden haben macht übergangsweise eine wasserdichte Folie rauf aber die hält ja nicht ewig.
2 Antworten
6 aber besser 8 Wochen Pause vom Schwimmen.
Auf geschädigte Haut ein Duschpflaster zu machen halte ich auch für eine besonders beschissene Idee.
Direktes Sonnen sollte mindestens 2 Wochen vermieden werden und dann auch nur mit LSF 50.
Ich verstehe das nicht. Da möchte man etwas für die Ewigkeit und hat diese vergleichsweise (in Relation gesehen) kurze Zeit, keine Zeit.
Ich würde auf beides mindestens 3 Monate verzichten, wobei je nach Körperstelle es kaum möglich ist, die ☀️ komplett zu vermeiden.
Diese Schutzfolie sollte nach 3-4 Stunden runter und das Tattoo soll sanft abgewaschen werden. Danach braucht es 2-3x / Tag eine Wundheilsalbe drauf (keine Folie/ Abdeckung mehr, nur wenn berufsbedingt nötig). Für mindestens 4 Wochen sollte man damit weder ins Wasser, noch an die Sonne (Infektionsgefahr!). Wenn es aufgrund des Heilungsprozesses anfängt zu jucken - auf keinen Fall kratzen, denn damit stört man den Heilungsprozess (stattessen etwas eincremen). Sollte es Anzeichen eines Infektes geben - sofort zum Arzt.
WICHTIG Wer sich noch nicht auskennt betr Tattoo stechen, muss unbedingt darauf achten, dass in sauberer Umgebung mit sterilisiertem Equipement gestochen wird, der Tättowierer frische Latexhandschuhe trägt, auch die betreffende Körperstelle desinfiziert wird. All dies ist unerlässlich beim Tättowieren, ebenso die korrekte Nachsorge.
Yep, würde dies niemals so machen - muss aber jeder selbst entscheiden (& die Konsequenzen tragen).
Wird schwer, wenn im Urlaub gestochen wird.