Wie lange muss/sollte man Fagott spielen bis man ins (Blas)Orchester kann?

6 Antworten

Die allermeisten Blasorchester haben kein Fagott, sehen dies aber als echte Bereicherung. Wenn Du also nicht in einem Orchester anfängst, wo bereits jemand Fagott spielt wirst Du mit Kusshand und Kniefall aufgenommen werden. Vermutlich werden sich alle freuen, wenn Du bereits nach 6 Monaten Unterricht in die wöchentliche Probe kommst (auch wenn das Ergebnis vielleicht zunächst ernüchternd ist)... aber das hilft ungemein, um die Literatur kennen zu lernen und die Motivation fürs Üben nicht zu verlieren..... Viel Spaß :-)

Das kann man pauschal nicht sagen, kommt auf den Leistungsstand des Blasorchesters und das Talent, va. auch die Übungszeit an.

Pauschal, die meisten örtlichen Blasorchester spielen Stufe 3-4. Das sollte man wenn man sich anstrengt versuchen können mit 1-2 Jahren üben- am besten aber sollte man bereits zuvor in Gruppen spielen mit anderen Holzbläsern oder auch Fagotttrio/Quartett, und sich deshalb sogar evtl. noch etwas länger Zeit lassen. Kleine Gruppen haben große Vorteile, va. wegen der Verantwortung für die eigene Stimme und man hört sich besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Also in unserem örtlichen Verein hat man in der Regel 1 Jahr Einzelunterricht, 2 Jahre Vorstufenorchester und danach Jugendblasorchester bis 25, dann Stammorchester.

... bis man es eben kann. Das kann bei dem einen länger dauern, beim anderen wird das nie was.

Ich bin in einem Orchester und da hieß es immer 2 1/2 bis 3 Jahre Unterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Janapsjs  27.01.2020, 20:46

Also das ist das beste.