Fagott, wann kann man im Orchester spielen?

2 Antworten

Das kommt ganz aufs Orchester an. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie das bei dir, bzw deinem Neffen aussieht, was es da gibt. Aber grundsätzlich ist es möglich schon nach einem (knappen) Jahr in einem, eben sehr einfachen, Orchester zu spielen.

Bei mir im Ort funktioniert das z.B. so:

  1. Orchester: Liederorchester. Hier kann man so nach ca einem knappen Jahr schon mitspielen. 5-10 Kinder, gespielt wird Hänschen klein und ähnliches, alle spielen die selbe Stimme (zumindest wenn's klappt :D)
  2. Orchester: Vororchester. Hier geht es nach ca 2 Jahren Instrumentalunterricht hin. 20-30 Kinder, gespielt werden einfache Arrangements für Jugendorchester, mehrstimmig , also die Posaunen spielen eine andere Stimme als die Trompeten.
  3. Orchester: Jugendkapelle. Nach ca 3-4 Jahren Instrumentalunterricht, ungefähr 30 Kinder, gespielt werden anspruchsvollere Stücke für Jugendorchester, mehrstimmig sogar innerhalb einer Instrumentengruppe.
  4. Orchester: Erwachsenenorchester

Du siehst, so eine ganz generelle Aussage ist schwierig, weil es immer auf das Orchester ankommt. Ich weiß jetzt auch nicht, ob es bei deinem Neffen so ein "Einsteiger-Orchester" wie bei mir gibt. Ganz wichtig aber, dass das Orchester zum Musiker und seinem Leistungsstand passt. Es ist keinem geholfen, wenn man zu früh in ein Orchester geht, für das man eigentlich noch gar nicht bereit ist. Da ist man überfordert, hat keine Erfolgserlebnisse und kann den Spaß dran verlieren.

Dollarius
Beitragsersteller

Bei mir im Orchester gibt es nur 2 Stufen Jugend& Einsteiger und Erstes Orchester. In 1. spielt man ab ca 24. Im Jugend ab etwa 10-11 Jahren

Monster1965  26.04.2020, 12:34
@Dollarius

Hm, das ist natürlich schade. Dann fürchte ich aber, dass es mit 1 Jahr Spielpraxis noch ein gutes Stück zu früh ist für das Orchester.

Zwei, drei Jahre Übung - dann sollte es für ein Schulorchester reichen. Nur drinzusitzen bringt nichts. Falsch spielen noch weniger, weil es die anderen Spieler aus dem Konzept bringt.

Woher ich das weiß:Hobby