Auf welche Instrumente bzw. Stimmen achtet ihr in einem Orchester besonders?
7 Antworten
Schwierig. Mein Herz gehört dem Schlagwerk, aber ich schwelge auch gerne mit den Streichern mit.
Mehr so allgemein, ich habe nicht das feinste Gehör. Lustig, als junge Frau nervten mich Streicher, heute schmelze ich oft bei Streicherpassagen dahin... Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=0_UbR6w84dI
Haha, geht mir so mit dem Saxophon!
Ja, die Streicher sind echt schön! Ehrlich gesagt achte ich da irgendwie automatisch auf die Instrumente, die im Hintergrund sind… Ich musste mich etwas anstrengen, um die anderen Instrumente zu hören…
Freut mich, dass Du das auch so siehst. Ich finde den ganzen Soundtrack von Carrington sehr bewegend. Hingegen verabscheue ich den Soundtrack von A Zed and Two Noughts, ebenfalls von Michael Nyman... ;-DDD
Hab gerade einen Track verlinkt. Ich weiß nicht warum, aber mir wird körperlich übel, wenn ich das höre...
So schlimm finde ich‘s gar nicht, ist aber dennoch nicht meine Musik. Die Bläser finde ich nicht so toll…
Ich weiß auch nicht, warum ich darauf so reagiere. Objektiv finde ich es nur etwas nervig, aber subjektiv macht es mich fertig... ;-DDD
Wow, das hat aber was ! Schon die Anfangstakte sind aufregend .....kann ich nicht so sehen, wie du . Aber Geschmäcker sind ja gsd verschieden . Wie gefällt euch das da .....
Kennst du das " moka efti" Orchester ? Die haben eine ungeheure Bandbreite . Gefällt mir, dass es dir gefällt ! Grüßle !
Kannte ich noch nicht, kenne nur das Moka efti aus dem Film "Was nützt die Liebe in Gedanken", das Café gab es damals in Berlin tatsächlich.
Oh, interessant ! Ich schaue gerade die Serie, bin fast durch . Dieses Orchester wurde , glaube ich, für den Film gegründet und tourt nun auch hin und wieder durch die Lande . Auf YouTube ist eine kleine Playlist, total verschiedene Sachen . Dieser Blues hat mich total geflashed - die Trompete - sensationell !
Mit Serie meinst Du aber Babylon Berlin?
Was nützt die Liebe in Gedanken ist ein Kinofilm, schon etwas älter, aber empfehlenswert.
Ein Bordell war das Moka Efti aber nie, das ist künstlerische Freiheit...
Wow! Schon faszinierend, aber immer noch nicht so meins. xD
Es ist sehr speziell . Dass das nicht jedem gut gefällt ist klar . Wollte es nur posten, weil es etwas besonderes ist .
Ja, diese Drehbuchschreiber ....sie mussten halt herausstreichen, das Charlotte eine bewegte Vergangenheit hat ......🤷
Ja, das ist klar. Jedes Musikstück kann etwas Besonderes sein :)
Lieber nichts gegen Drehbuchschreiber haben, ich bin auch eine von der Sorte 🤣.
Oh nein, en contraire - ich halte das in der besagten Serie für einen raffinierten Kunstgriff !
Ich achte da vor allem auf die Instrumente, die ich selber spiele und wenn mir bei einem anderen Instrument gerade etwas auffällt, was mich packt, dann darauf.
Cool! Geht mir genauso! Darf ich fragen, welche Instrumente du selber spielst?
Da ich mich immer mal wieder für andere Instrumente interessiere, suche ich gezielt Videos, in denen die vorkommen.
Zum Beispiel wie klingt Akkordeon (spiele ich) zusammen mit Kirchenorgel? Wie klingt Akkordeon mit Symphonieorchester? Da stoße ich dann auf Künstler, die mir zeigen, was möglich ist. Martin Kutnar:
https://www.youtube.com/watch?v=X1I_xQ6bsUY
Als ein Ukulele-Kursus angeboten wurde, war ich zunächst kritisch wegen der „piepsigen“ Stimme dieser Mini-Gitarren. Doch dann sah und hörte ich das Ukulele Orchestra of Great Britain
Manchmal stoße ich auch zufällig auf ein Instrument. Der Violine gilt nicht so mein Interesse, aber bei einem Konzert von Yanni hat mich Samvel Yervinyan begeistert. Dann kann ich stundenlang nach weiteren Videos zum Thema recherchieren.
Oh, sehr interessant! Darauf wäre ich noch gar nicht gekommen! Danke für deine Antwort!
Ich achte, wenn es einen Klavierpart gibt, auf das Klavier und ansonsten häufig auf die Streicher, da sie oft die Melodie haben.
Generell Streicher, ich mag es, wenn alles zusammen klingt.
Ich achte meistens auf die Basslinie. Das kommt daher, dass mein Vater Bassist war und auch meine Mutter Kontrabass gespielt hat.
Ah, okay. Passiert mir im Moment auch häufig. Kontrabass eigentlich meistens ^^
Da ist mir meine Anlage eine große Hilfe, denn die bringt den Bass sehr genau und nicht übertrieben. Da scheppert oder dröhnt nichts, sondern der Bass ist in allen Tonlagen gleich laut wie die Mitten und Höhen. — Die ideale Anlage für einen Bassisten. Aber auch z.B. Gitarren oder Blechbläser kommen sehr präzise. Kein Wunder, denn meine Lautsprecher kosten neu um die 4.000 Euro. Da kann man jedes Instrument einzeln verfolgen.
Oh ja! Ein Schlagwerk ist schon fein ^^. Das gibt dem ganzen nochmal ordentlich was…
Bei Streichern einer speziellen Stimme oder einfach nur allgemein?