Wie lange muß man Weißwürste kochen?

21 Antworten

Hallo .... es ist wahrscheinlich die Bayrische WEißwurst gemeint - die läßt man nicht kochen - sondern in heißen Wasser ziehen - die Schlesische Weißwurst wird in vielen Gebieten in Butter ganz langsam braun gebraten, in einigen Gebieten läßt man diese auch in heißen Wasser ziehen.

Wenn du sie kochst, kannst du sie vergeßen. Ziehen lassen in fast kochendem, sprich siedendem Wasser. Relativ kurz, je nachdem wieviele Würst auf einmal reinkommen (Abkühlung) max. 10-15 min.

erweh  21.06.2010, 17:06

Perfekte Antwort. Und das als Ruhrgebietsbewohnerin, Aber doll find ich die Dinger trotzdem nich. Immerhin um Längen bessser als Pinkel.

Was wohl Drascho zu dieser Frage sagen würde, stell ich mir lieber gar nicht erst vor.

Es haben zwar schon viele richtig geantwortet aber nicht gesagt, weshalb man die nicht kochen darf: Weißwüscht platzen sofort auf, laugen aus und verlieren den Geschmack, wenn das Wasser kocht. Weißwürste also nur in heißes Wasser legen und ca. 15 Minuten ziehen lassen. Um den Geschmack aufzupeppen und die Verdaulichkeit der sehr fetthaltigen Würscht zu verbessern gebe ich in das Wasser etwas geriebene Zitronenschale sowie Kümmel. Dazu a frische Brezn und a hoibe Weißbier. Guadn Appetit!

Hilfe!? Woher oder besser gefragt hat dir erzählt Weisswurst zu Kochen. Bin zwa kein Bayer aber morgens beim Metzger immer noch das beste wenn sie früh aus dem Kessel kommen "bitte vor 12 Uhr mittags da die Weisswurst das Zwölf Uhr geleut nicht hören darf. Bayrische Sitte. Wenn du Weisswürste abgebackt kaufst einen Topf den Herd Wasser Kochen lassen und runter von der Hitze. Das Wasser ca.5 Minuten stehen lassen die W.w hinein un ca. 10-15 min. ziehen lassen. Eine gute Brezel und was nicht fehlen darf süsser Senf und ein Weissbier guten Hunger

Auf keinen Fall kochen!!! In 70° heißem Wasser ziehen lassen, ca. 15-20 Minuten. Sie sollten "aufgehen", aber nicht platzen. Gib einen Esslöffel Salz dazu und einen Bund Petersilie.

LG, Geniesserin